Rollstuhlbasketball

Inklusion ist heutzutage ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Auch im Spanischunterricht der 10. Jahrgangsstufe am Goethe Gymnasium haben wir diese Thematik aufgegriffen und uns u.a. mit dem Thema des inklusiven Sports auseinandergesetzt.

Zum Abschluss des Lernbereichs besuchten uns zwei Trainer*innen der Sektion Rollstuhlbasketball des LBRS e. V. (Leipziger Behinderten- und Reha- Sportverein), die gemeinsam mit vier Studierenden des ITK‘s (Internationaler Trainerkurs) eine sportpraktische Unterrichtseinheit zum Thema Rollstuhlbasketball mit uns durchführten.

Da die Studierenden des ITK’s aus verschiedenen Ländern aus Lateinamerika stammen, konnte die sportliche Einheit sogar in weiten Teilen auf Spanisch stattfinden. Für die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler war es die erste Bewegungserfahrung im Rollstuhl. Dennoch konnten die Techniken und Übungen, die uns von dem Trainerteam geduldig nähergebracht wurden, nach kurzer Übungszeit erfolgreich umgesetzt werden, sodass am Ende der Unterrichtseinheit sogar ein kleines Spiel stattfinden konnte.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse, als auch Frau Broß waren begeistert und dankbar über diese neue Erfahrung. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Reimann und Frau Zimmermann sowie die Studierenden des ITK‘S, die uns einen Einblick in die Sportart des Rollstuhlbasketball ermöglicht und die Unterrichtseinheit mit uns durchgeführt haben.

Es war großartig!

von S. Broß

Share:

Author: Hr. Hartung