Bilinguale Module

Als Besonderheit gibt es im Unterricht an unserem Gymnasium ab der Klassenstufe 7 bilinguale Module. Dabei werden ausgewählte Abschnitte bzw. Themen der Sachfächer wie Biologie oder Geographie in englischer Sprache unterrichtet.

2. Fremdsprachen

Als zweite Fremdsprachen sind FranzösischSpanisch und Russisch im Angebot.

Profile

Ab Klasse 8 werden zwei Profile angeboten – einerseits können Lernende das gesellschaftswissenschaftliche Profil belegen oder ab Klasse 8 Latein als dritte Fremdsprache erlernen.

Aus dem Schuljahr

Hier sind einige Punkte aufgelistet, was an unserem Gymnasium bereits angeboten wird:

• Förderunterricht in Klasse 5 in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch
  • Ganztagsangebote (GTA) in den Bereichen Musik, Sport, Kunst sowie Hausaufgabenbetreuung (die für das jeweilige Schuljahr aktuellen Angebote finden sich auf der Homepage)
  • Teilnahme an Wettbewerben, zum Beispiel an der Mathematik-Olympiade, an dem europaweiten Känguruwettbewerb für Mathematik, an Wettbewerben der Naturwissenschaften wie z. B. Chemkids, am Vorlesewettbewerb, am europaweiten Englischwettbewerb Big Challenge
  • Exkursionen – wie ins Schulbiologiezentrum, Ägyptische Museum, zum Neuseenland, in den Leipziger Auwald usw.
  • Klassenfahrt ins Vogtland, nach Thüringen o. ä. in Klasse 5
  • Höhepunkte, wie Chorkonzerte, Weihnachtsfeiern, Goethewoche, Schulfest
  • viele Projekte in den einzelnen Fächern, zu denen oft auch kurze Beiträge auf unserer Homepage erscheinen, damit auch Außenstehende einen kleinen Einblick in unseren Schulalltag bekommen