Redaktion

Interner Homepagebereich

Auf diese Seite haben nur Personen Zugriff, die sich mit dem Login „lehrer“ eingelogt haben. Neben der Möglichkeit Dokumentvorlagen und Formulare herunter zu laden können Sie hier ebenfalls dienstliche Termine einsehen (so weit diese eingepflegt sind).

Wenn Sie Ideen für weitere Anwedungsmöglichkeiten haben oder Dateien Ihren Kollegen zur Verfügung stellen möchten, dann wenden Sie sich bitte an den Homepage-Administrator.

Anleitung: Neuigkeiten auf der Homepage veröffentlichen

Bitte halten Sie sich an die nachfolgenden Hinweise, um dem Homepage-Redakteur die Veröffentlichung des Beitrags so einfach mich möglich zu machen.

In einem Text-Dokument (Word, Word-Pad, OpenOffice etc.) sollten folgende Informationen übersichtlich enthalten sein:

  • Titel: treffende, knappe Überschrift
  • Text: bereits in Absätze untergliedert, Texthervorhebungen in fett oder kursiv (farbige Hervorhebungen sind mit Aufwand verbunden, aber möglich)
  • Tabellen: müssen nicht weiter formatiert sein
  • Autor

Fotos sollten auf eine maximale Seitenlänge von 800 Pixeln komprimiert sein (Anleitung siehe unten). Sie werden in gewünschter Reihenfolge durchnummeriert (01.jpg, 02.jpg, 03.jpg usw.). Die Fotos können zusätzlich mit einer Bildunterschrift versehen werden. Die Bildunterschriften können entweder im Textdokument angegeben werden oder im Bildnamen enthalten sein (01_glückliche_Schüler.jpg, 02_gutaussehende_Lehrerin.jpg, usw.).

Textdokument und Fotos per Mail mit dem Betreff „Homepagebeitrag“ senden an: 

Anleitung: Fotos verkleinern

Auf allen Computern mit dem Betriebssystem Windows befindet sich das Programm „Paint“ mit dem die Bildkomprimierung sehr einfach ist.

  • Rechtsklick auf die Datei
  • „öffnen mit“ auswählen
  • „Paint“ auswählen

Diese Anleitungen herunterladen: