Unsere 9er schnuppern im Praktikum in die Berufswelt

Jordan Hoffmann aus der Klasse 9-3 berichtet …

Ich habe mein Praktikum in der Kindertagesstätte Bästleinstraße absolviert. Dort habe ich mit Kindern gearbeitet/gespielt sowie auch ,,typische Praktikanten Arbeit“ erledigt. Die Erzieher und Kinder haben mich mit Respekt und Freundlichkeit behandelt. Meine Arbeitszeiten waren von 8.30-12:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr. Mir persönlich hat es sehr viel spaß gemacht und ich habe auch sehr viel neues gelernt und auch ,wenn ich später eher mit Älteren zutun haben möchte würde ich jederzeit wieder dorthin.

Luna Miles Kemeny aus de Klasse 9-1 schreibt …

Ich habe die Prektikumszeit als sehr aufschlussreich empfunden. Ich war im Chemiewerk in Böhlen, wo mir fast alle Bereiche des Betriebes vorgestellt wurden, von der Messwarte über die Tagschicht beim Geländerundgang, das Labor, den Mechaniker, bis hin zu Büro und Archiv. Wegen der Sicherheitsmaßnahmen konnte ich selbst kaum Tätigkeiten übernehmen, doch kann ich mir gut vorstellen, im Bereich Labor und Forschung einzusteigen, auch wenn ich mich mit den Schichten erst anfreunden müsste,. Auf jeden Fall schätze ich den für mich ersten Einblick in Industrie- und Arbeitswesen.

Share:

Author: Hr. Hartung