Liebe Eltern, liebe Schüler,
die Belastungen durch Corona erschweren das schulische Leben. Gleichzeitig bin ich froh, dass Schüler, Eltern und Lehrer sich mit viel Engagement und Ausdauer den Herausforderungen stellen. Gerade unter diesen besonderen Umständen ist die meist erfolgreiche Arbeit aller Beteiligten nicht hoch genug zu werten.
Die neue Schul- und Kita-Corona-Verordnung (SchulKitaCoVO) tritt ab dem 19. No vember 2021 in Kraft. Nach aktuellen Informationen möchte ich auf folgende Punkte hinweisen:
- Es ist die dreimalige wöchentliche Corona-Testung an der Schule vorgeschrieben.
- Für alle Geimpften und Genesenen ist die Corona-Testung freiwillig. Wir empfehlen dies aber, da sich dadurch die Sicherheit erhöht (mögliche Infektionsketten werden effektiver unterbunden).
- In der Schule dürfen nur noch Veranstaltungen stattfinden, wenn die Personen getestet, geimpft oder genesen sind (3-G-Regel).
- Alle übrigen Maßnahmen zum Corona-Schutz behalten wir bei (AHA-Regeln, Lüften etc.). Bitte aufgrund der kalten Witterung auf geeignete Kleidung achten.
- Bitte informieren Sie sich/informiert euch auch zu den aktuellen Corona-Regeln bzw. zum SMK-Blog (www.bildung.sachsen.de bzw. https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html).
Die aktuelle Lage an unserer Schule ist ähnlich wie an vielen anderen. Einzelne Schüler bzw. deren Familienangehörige sind in Quarantäne. Ich hoffe, dass die bisher relativ kleine Zahl an Betroffenen in der nächsten Zeit nicht massiv zunimmt. Die bisherigen Maßnahmen, wie z. B. das Testen, vorsorgliches Zuhauselassen bei Erkältungssymptomen oder das Absondern einzelner Klassen, bleiben sinnvolle Mittel.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass sie sorgfältig auf die Einhaltung aller Regeln achten.
Zum Thema Corona-Pandemie findet eine Umfrage durch die Forschungsgemeinschaft SaxoCOV statt (http://www.saxocov.de/elterninfo). Dazu werden wir am kommenden Montag den Schülern zwei Zugangsinformationen (für Schüler bzw. für Eltern) austeilen. Bitte entscheiden Sie mit Ihren Kindern, ob die Schüler bzw. Sie als Eltern an der Umfrage teilnehmen.
Die überwiegende Mehrheit der Schüler hat uns pünktlich den Nachweis über einen bestehenden Masernschutz vorgelegt. Vielen Dank dafür. Bei fehlenden oder unzureichenden Nachweisen müssen wir nun das Gesundheitsamt informieren.
In dieser Woche bekamen die Eltern und die Schüler einen Elternbrief mit einer Übersicht zum aktuellen Notenstand. Am kommenden Mittwoch (24.11.) findet dazu ein Elternsprechtag statt. Ich bitte alle Beteiligten, diese Gespräche nach Möglichkeit als Online-Variante durchzuführen. Wer trotzdem das direkte Gespräch suchen möchte, achtet bitte auf die aktuellen Corona-Schutz-Maßnahmen.
Die sich erhöhenden Corona-Zahlen führen leider zur Absage einiger Veranstaltungen. Wir können deshalb z. B. das Weihnachtskonzert und einige Sport-Wettkämpfe nicht durchführen.
In einzelnen Fächern hat sich der Lehrermangel deutlich verringert. Allerdings kann einzelner Fachunterricht nur unzureichend abgesichert werden bzw. er findet nur mit Kürzungen oder fachfremden Einsatz statt. Dadurch änderten sich auch Stundenpläne und Zuordnungen von Fachlehrern. Danke an alle Lehrer und Schüler, die dies meist klaglos mittragen.
Ein hoher Krankenstand und zusätzliche Corona-Maßnahmen binden weiterhin viele Stunden, so dass auch deshalb die Anzahl der Stundenausfälle höher ausfällt als im vergangenen Jahr. Bitte verstärkt auf den Vertretungsplan achten.
Der Elternrat trifft sich in digitaler Form am 24.11.2021, 18.30 Uhr.
Ich wünsche allen Schülern, Eltern und Lehrern alles Gute und viel Gesndheit.
Viele Grüße
Mario Coccejus