Elternbrief – Herbstferien und danach

Liebe Eltern, liebe Schüler,

In den letzten Wochen haben sich Schüler und Lehrer im Fachunterricht mit vielen herausfordernden Themen befasst. Große Bedeutung hatte auch der Blick auf den aktuellen Leistungsstand und die Überlegungen, wo und wie Defizite ausgeglichen werden können. Häufig war sichtbar, dass ein kontinuierliches Arbeiten, ein hoher Grad an Sorgfalt und eine positive Einstellung zum Lernen wichtig sind. Ich freue mich, dass ich dies bei vielen Schülern beobachten konnte.

Unsere Schüler der Klasse 5 haben sich gut eingelebt. Die langen Wege, viele neue Mitschüler und Lehrer sowie die große Anzahl an unterschiedlichen Fächern werden langsam vertraut. Ich danke den Eltern und Lehrern für die Unterstützung unserer „Neuen“.

Zwei Verbesserungswünsche möchte ich ansprechen. Morgens kommen gerade viele Fünftklässler sehr zeitig zur Schule, obwohl sie erst später anfangen. Dadurch verweilen sie teilweise eine Stunde auf dem Hof oder vor der Schule. Angesichts der aktuellen Witterung und als Lärmstörung für die zu unterrichtenden Klassen (offene Fenster zum Lüften) sollte dies unterbleiben. Bitte den Vertretungsplan beachten.

Viele Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Dabei fällt ein Teil mit fehlender Beleuchtung auf. Bitte unbedingt nachrüsten. Außerdem schließen manche ihr Fahrrad am Zaun an und beschädigen diesen dadurch. Bei Platzmangel bitte die Fahrradstellplätze vor Haus 3 nutzen.

Insgesamt gelungen waren der Goethe-Wandertag und die Sponsorenrallye. Gern können wir in Zukunft daran anknüpfen.

Die neue Schul- und Kita-Coronaverordnung (SchulKitaCoVO) tritt ab dem 21. Oktober 2021 in Kraft. Nach aktuellen Informationen möchte ich auf folgende Punkte hinweisen:

  • Nach den Herbstferien (01. – 07.11.2021) ist die dreimalige wöchentliche Corona-Testung an der Schule vorgeschrieben. Danach gehen wir wieder zum zweimaligen Testen zurück.
  • Ab dem 08.11.2021 entfällt im Unterricht am Sitzplatz die Pflicht zum Tragen einer Maske. In den übrigen Räumen, Gängen, Höfen usw. bleiben die Masken wie bisher. Voraussetzung ist allerdings, dass die Vorwarnstufe (§ 2 Abs. 4 SächsCoronaSchVO) beachtet wird bzw. kein Corona-Beobachtungsstatus für die jeweilige Klasse gilt.
  • Alle übrigen Maßnahmen zum Corona-Schutz behalten wir bei (AHA-Regeln, Lüften etc.). Bitte aufgrund der kalten Witterung auf geeignete Kleidung achten.
  • Bitte informieren Sie sich/informiert euch auch zu den aktuellen Corona-Regeln bzw. zum SMK-Blog (www.bildung.sachsen.de bzw. https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html).

Für alle Impfinteressenten unserer Schule wird die Möglichkeit zur zweiten Covid-19-Impfung angeraten. Dazu sollten individuelle Termine beim Kinder- oder Hausarzt vereinbart  oder die Standorte des mobilen Impfens genutzt werden. Aktualisierte Informationen zu den regelmäßigen Impfangeboten in den Leipziger Stadtteilen finden Sie/findet ihr unter www.drk-leipzig.de oder https://kee-leipzig.de/mobile-impfteams/.

Zum Impftermin mitzubringen sind:

  • Impfpass (soweit vorhanden),
  • ein Ausweisdokument oder die Krankenversicherungskarte,
  • das ausgefüllte und unterschriebene Aufklärungsmerkblatt,
  • die ausgefüllte Anamnese samt unterschriebener Einwilligungserklärung.

Bei 12- bis 15-jährigen ist neben einer Einwilligung durch beide Sorgeberechtigte die Anwesenheit mindestens eines Sorgeberechtigten auch bei der Zweitimpfung erforderlich.

Die gesetzlichen Bestimmungen verlangen von der Schule, dass sie den Nachweis über einen bestehenden Masernschutz bei allen Schülern und Lehrern einholt. Dazu geben wir einen gesonderten Elternbrief heraus. Ich bitte alle Betreffenden, diese Nachweise zum angegebenen Zeitpunkt mitzubringen.

Für hochbegabte Schüler der Klassen 6 und 8 besteht die Möglichkeit, im neuen Schuljahr an das Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen zu wechseln. Interessierte Eltern sind eingeladen, sich dazu am 06.12.2021 im Landesamt für Schule und Bildung, Standort Leipzig, Nonnenstraße 17a, Raum 429, 17-19 Uhr zu informieren. Bitte bis zum 12.11.2021 direkt beim Landesgymnasium anmelden (). Aus Infektionsschutzgründen besteht eine begrenzte Teilnehmerzahl, es gilt die 3G-Regel.

Die neu gewählten Vertreter der Schulkonferenz trafen sich am 13.10.2021 zu ihrer ersten Sitzung. Dabei wurden wichtige Punkte beraten bzw. beschlossen. Im Laufe des Schuljahres sollten aus Sicht der Mitglieder der Schulkonferenz Themen wie Hausordnung, Unterrichtszeiten oder Profilierung der Schule (bilinguales Gymnasium) eine Rolle spielen. Planungen für einen pädagogischen Halbtag am 13.01.2022 und dem Tag der offenen Tür am 04.02.2022 wurden ebenfalls angeregt. Der Arbeit an einem neuen Schulprogramm sollte ebenfalls Raum gegeben werden.

Neben dem unterrichtsfreien Tag am 27.05.2022 legte die Schulkonferenz den beweglichen Ferientag auf den 07.06.2022 (Dienstag nach Pfingsten).

In einzelnen Fächern herrscht weiterhin ein Lehrermangel. Neben der fehlenden Besetzung kamen Erkrankungen und der Weggang eines Kollegen hinzu. Sofern wir nicht weitere Lehrer bekommen, werden in einzelnen Fächern Stundenkürzungen einsetzen müssen. Dadurch werden sich auch Stundenpläne und Zuordnungen von Fachlehrern eventuell ändern. Leider können wir auf diese unpopulären Maßnahmen nicht ganz verzichten. Bitte auch verstärkt auf den Vertretungsplan achten.

Der Förderverein lädt für den 02.11.2021 um 18.30 Uhr zur Mitgliederversammlung in die Mensa ein.

Ich wünsche allen Schülern, Eltern und Lehrern schöne Herbstferien. Bitte sammeln Sie/sammelt ihr viel Kraft für die nächsten Wochen. Bleiben Sie /bleibt optimistisch und vor allem gesund.

Viele Grüße

Mario Coccejus

Share:

Author: coccejus