Elternbrief des Schulleiters

Liebe Schüler, liebe Eltern,

morgen beginnt ein verlängertes Pfingstwochenende mit einem anschließenden beweglichen Ferientag am Dienstag. Ich wünsche allen Schülern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern unserer Schule eine fröhliche und ausgelassene Zeit. Ich hoffe, ihr und Sie genießt eine kurzweilige und sonnige Zeit.

Glücklicherweise spielen die Corona-Infektionen eine sehr kleine Rolle und wir hoffen alle, dass dies so bleibt. Aktuell wird unser Schulleben deshalb von vielen typischen Schulthemen bestimmt.

Die Schüler der 12. Klasse haben sich mit viel Energie, Ausdauer und einer Portion Aufregung den schriftlichen und mündlichen Prüfungen zum Abitur gestellt. Ich habe mich gefreut, dass die Organisation und Durchführung auch von den Schülern sehr sorgfältig unterstützt wurde. Am 17.06.2022 können wir dann die Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen bekannt geben.

Die Klassenstufe 9 hat ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen absolviert. Viele Schüler konnten bleibende Eindrücke, interessante Begegnungen und Impulse für die spätere Berufswahl gewinnen. Mancher Berufswunsch wurde gestärkt, mancher ist jetzt eher nicht mehr der Favorit.

Im Schuljahr beginnt jetzt für viele die letzte große Etappe. Die aktuellen Noteninformationen und die stattgefundenen Gespräche zum Elternsprechtag haben den aktuellen Stand in den einzelnen Fächern verdeutlicht. Es gilt nun, gute Leistungen abzurufen, um die aktuellen Noten in den Fächern zu bestätigen bzw. zu verbessern. Ich wünsche allen Schülern dafür viel Ausdauer und Konzentration.

Im Rahmen des Corona-Aufhol-Programms haben eine Anzahl von Schülern Interesse an einem Bildungsgutschein des Anbieters BIDI-Dresden angemeldet. Diese konnten wir nun ausreichen. Die betreffenden Schüler haben dazu eine E-Mail auf LernSax erhalten.

Die Integration der ukrainischen Schüler gelingt täglich besser. Die Klasse lernt auch fleißig Deutsch und einige Schüler besuchen einzelne Stunden in den Regelklassen oder lernen gemeinsam in kleinen Projekten.

Die Wahl zum Profil ab Klasse 8 bzw. für die zweite Fremdsprache ab Klasse 6 ist durchgeführt worden. Hier haben die Schüler überwiegend ihren Erstwunsch bekommen. In den anderen Fällen kam zumindest der Zweitwunsch zum Zuge.

Traurig stimmen mich aktuell Fälle, wo Handynutzung bzw. der Bezug zu sozialen Netzwerken nicht den Absprachen bzw. Belehrungen entsprechen. Leider gibt es eine Anzahl von Schülern, die mit Ihrem Verhalten große Probleme für sich und andere verursachen. In einem aktuellen Fall machte es leider sogar Schlagzeilen in den Medien.

Im neuen Schuljahr werden wir fünf 5.Klassen aufnehmen. Der Elternabend für die zukünftigen Schüler findet am 15.06.2022 statt.

Aktuell planen viele Klassen für das Ende des Schuljahres eine Klassenfahrt oder größere Exkursionen. Viele möchten damit auch nachholen, was zwei Jahre nicht möglich war. Ich freue mich darüber, dass so viel Interesse und Begeisterung vorhanden ist, außerschulische Lernorte zu erkunden und den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken.

Ich wünsche euch und Ihnen ein schönes Pfingsten bzw. verlängertes Wochenende.

Alles Gute für und für Sie

Mario Coccejus

Share:

Author: coccejus