Goethe geht wandern – Ein Tag zu Ehren Goethes

Wir, die Klasse 6-2, sind am 24.09.2021 gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Rötz und unserer stellvertretenden Klassenlehrerin Frau Wolf vom Goethe-Gymnasium den Parthe-Wanderweg bis nach Plaußig gewandert. Denn Goethe liebte ja das Wandern. Das gute Wetter freute die Klasse, da die Aktivität wie geplant stattfinden konnte.

Im Deutschunterricht haben wir uns zuvor mit Gedichten von Goethe beschäftigt. Beim Wandertag war es unser Hauptziel, schöne und passende Fotos zu diesen Gedichten zu sammeln. Für das Fach Geographie sollten wir zu verschiedenen Zeiten das Wetter aufschreiben.

Um 8 Uhr ging es los, die erste Station war der Abtnaundorfer Park. Dort machten wir am Spielplatz ein kleines Picknick.  Bevor wir weitergegangen sind, haben wir ein Klassenfoto geschossen.

Danach ging es am Bagger vorbei nach Thekla. Am Spielplatz am Bagger haben wir auch eine kleine Pause gemacht. In Thekla angekommen, sind wir einen schmalen Wiesenweg links der Parthe entlanggelaufen.

Auf unserem Weg kamen wir an einem kleinen Bauernhof vorbei und haben zusammen gesungen. Dann spazierten wir bis nach Plaußig, zu unserem Endziel. Der weitere Weg führte an zwei Kirchen vorbei.

Zum Schluss haben wir in Plaußig auf einem alten Rittergut auf den Bus gewartet, der uns später zurück zur Schule gebracht hat.  Dort ist dann jeder seiner eigenen Wege gegangen.

Der Ausflug hat uns allen sehr gefallen. Es machte uns Spaß, die Bilder zu schießen, die zu unseren Gedichten passen, und einen Tag in der Natur zu verbringen.

Josie, Raghad, Julia, Toni und Sebastian aus der Klasse 6-2

Share:

Author: Hr. Hartung