Interviews mit den neuen Lehrern: Herrn Neumann

Heute mit Herr Neumann

Leni: Hallo, lieber Herr Neumann, wollen Sie mir ein paar Fragen beantworten?

Herr Neumann: Hallo Leni, ja, ich beantworte gerne Fragen.

Leni: Okay dann legen wir los. Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Herr Neumann: Ich mache in meiner Freizeit sehr gerne Musik: Ich spiele Trompete in einem Orchester und kann auch Klavier spielen. Außerdem reise ich sehr gerne (wenn nicht Corona wäre…) und verbringe gerne Zeit mit meiner Familie in unserem Kleingarten.

Leni: Welche Fächer unterrichten Sie?

Herr Neumann: Ich unterrichte Deutsch, GRW und GeWi-Profil.

Leni: Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Herr Neumann: Ich wollte früher Straßenbahnfahrer werden. Diesen Traum konnte ich mir im Studium erfüllen, als ich eine Ausbildung zum Straßenbahnfahrer gemacht habe.

Leni: Cool. Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Lehrer zu werden?

Herr Neumann: Ich habe nach dem Abitur ein FSJ gemacht, wo ich viele Workshops für Kinder und Jugendliche im Bereich der politischen Bildung durchgeführt habe. Diese Arbeit hat mich erfüllt und mir großen Spaß gemacht, weshalb ich mich für das Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch/GRW entschieden habe.

Leni: Wie lange sind Sie schon Lehrer?

Herr Neumann. Ich bin seit 2021 schon Lehrer.

Leni: In welchem Fach waren Sie als Kind besonders schlecht?

Herr Neumann: Physik.

Leni: Welches Fach wollten Sie auf gar keinen Fall unterrichten?

Herr Neumann: Naturwissenschaftliche Fächer.

Leni: Okay, das waren meine Fragen. Schönen Tag noch.

Herr Neumann: Okay, Tschüss!

Author: J. Ludewig