Goethe endlich auf Reisen

Das Goethe ist nun erwachsen geworden – unser erster 12er Jahrgang machte sich auf zur lang ersehnten Kursfahrt in den Harz, denn „[n]ur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“. Und zu Fuß waren wir mehr als genug unterwegs.

Das Ziel war eine Herberge in St. Andreasberg – nahe Braunlage, idyllisch im Tal gelegen, ideal für Wanderungen, Grillabende und geselliges Beisammensein (was dank täglicher Coronatests möglich war).

Am Anreisetag ging es direkt nach Braunlage, um u.a. mit der Wurmseilband zu fahren und besten Blick auf den Brocken zu haben, um die Wanderschuhe ein erstes Mal auszutesten oder einfach das Städtchen in Ruhe zu erkunden. Abends gab es dann die Mammutaufgabe, die hungrige Meute kulinarisch zu versorgen – Pasta stand auf dem Speiseplan und so wurde die Großküche gelungen von den fleißigen Köch*innen eingeweiht. Der Abend endete mit Kartenspielen, guten Gesprächen und einigem mehr.

Tag 2 war der Tag des Wanderns. Ob auf kürzeren oder längeren Strecken, mit Zwischenstopp an der Sommerrodelbahn oder der Minigolfanlage, mit oder ohne Eis in der Hand – das gute Wetter lud förmlich ein zum Verweilen in der Natur und zum Austesten der eigenen Kondition. Und so war es ganz logisch, dass die Mägen abends wieder gut knurrten. Gefüllt wurden sie mit Pizza nach einem Original italienischen Rezept. Fantastico!

Am dritten Tag unserer Harzreise stand Spiel und Spaß in Bad Lauterberg auf dem Programm. Im Vitamar beispielsweise wurden bestehende Rutschbahnrekorde gebrochen und/oder der Kurort wurde spielerisch entdeckt. Krönender Abschluss war dann das gemeinsame Grillfest, mit selbst eingelegtem Fleisch und einigen Spezialitäten aus aller Welt – einem richtig großen Buffet. Die gute Laune führte dann zur Stuhlpolonäse, zu erfolgreichen Skatblättern, energischen Kicker-Duellen, rhythmischen Tanzeinlagen und sogar zu einer kleinen Nachtwanderung. Die Wildschweine, auf die der/die ein oder andere der Wandertruppe zu später Stunde hoffte, zeigten sich in der Nacht „leider“ nicht.

Und dann hieß es auch schon wieder Abschied nehmen, vom Harz, voneinander und vom eventuell wenigen Schlaf 😊 Groß sind wir alle geworden, groß war unser Grillbuffet, groß war auch die Wanderlust, aber vor allem groß war die Freude darauf, die Tage gemeinsam zu verbringen, fernab vom Schulalltag, um etwas mehr Kraft zu tanken für die letzte große Reise am Goethe – das Abitur.

Und so war es eine richtig schöne Woche mit allen! Vielen Dank dem Team* aus Organisatoren, Koordinatoren, Brötchenholern, Abwäschern, Routenführern, Pizzabäckern, Grillmeistern, Frühstücksausstattern, Gute-Laune-Verbeitern, guten Gesprächspartnern, Rekordhaltern, Musikmachern und vielen vielen mehr.

„Das ist das Angenehme auf Reisen, dass auch das Gewöhnliche durch Neuheit und Überraschung das Ansehen eines Abenteuers gewinnt.“ (J.W. von Goethe).

Das war unser persönliches Harz-Abenteuer.

* aus Schülerinnen und Schülern

Author: J. Ludewig