Juniorwahl 2021 am Goethe- Gymnasium

Kurz vor der echten Bundestagswahl am Sonntag, dem 26. September 2021 waren die SchülerInnen der 7.- 12. Klasse eingeladen, ihren „Bundestag“ zu wählen.

Die Stimmzettel waren die, die für den Wahlkreis „Leipzig 1“ auch an Erwachsene vergeben werden. Man konnte also auf diesen langen, blauen Scheinen die Namen der Kandidaten ankreuzen, die rund ums Goethe- Gymnasium auf den Wahlplakaten zu sehen sind.

Am Mittwoch, dem 15.9.2021 um 8 Uhr öffnete das Wahllokal im Zimmer 2005. Kräftig anpackende 11.- KlässlerInnen hatten es mit Wahlkabinen und einer selbst versiegelten Wahlurne eingerichtet.

Das Auszählen war eine aufwändige Prozedur. Nach ihrem Unterricht zählten ausdauernde Wahlhelfer der Jahrgangsstufe 12 für zweieinhalb Stunden wieder und wieder alle Stimmzettel aus. Jedes Mal kamen andere Werte für die Parteien und Kandidaten heraus.

Am nächsten Tag ermittelte dann die Klasse 9-4 im GRW- Unterricht endlich ein glattes Ergebnis.

Das Wahlergebnis ist noch streng geheim. Es wird am Wahlsonntag ab 18 Uhr auf www.juniorwahl.de auf einer interaktiven Deutschlandkarte für das Goethe- Gymnasium veröffentlicht.

Eins kann schon verraten werden: Die Wahlbeteiligung lag bei 57,6!

Share:

Author: Fr. Küttner