Winterlager im Bayerischen Wald

Nachdem wir, 64 Schüler der Klassenstufe 7 und 6 Lehrer, am Montag um 6 Uhr an der Schule gestartet sind, sind wir 7 Stunden lang mit dem Bus in den Bayerischen Wald gefahren. Unser Ziel war das Schullandheim in Haidmühle. Dort angekommen wurden wir freundlich von den Betreuern empfangen. Bei der Begrüßung mussten wir uns durch ein Spiel den Schlüssel des Hauses erobern, nach dem Spiel wurden wir durch Zufall in zwei Gruppen eingeteilt. Die eingeteilten Gruppen aßen in unterschiedlichen Speiseräumen und unternahmen unterschiedliche Tagesausflüge. Dann gab es erstmal Mittagessen. Zu den Aufgaben von uns Schüler*innen gehörte die Zubereitung der verschiedenen Mahlzeiten für die eigene Gruppe. Dafür wurden wir in Teams von 5 Personen eingeteilt. Danach wurden uns unsere Zimmernummern gesagt und wir hatten erst einmal Zeit unsere Koffer auszupacken. Abends gab es drei Angebote, zwischen denen man wählen konnte. Entweder eine Nachtwanderung oder zwei Spiele.

Am zweiten Tag konnte die eine Gruppe zwischen einer GPS- Tour oder einer Wanderung nach Tschechien wählen und die andere Gruppe hat sich abgeseilt und war Kistenklettern. Für die, die die GPS-Tour gemacht haben, gab es dann noch eine Einkaufsmöglichkeit. Abends haben wir dann noch Eier verpackt. Dafür haben wir von den Betreuer*innen verschiedene Materialien und maximal 90 Minuten bekommen. Ziel war es, dass wir die Eier aus dem dritten Obergeschoss vom Balkon werfen und diese bei der Landung nicht kaputt gingen. In den meisten Fällen hat es auch gut geklappt.

Tag 4 brachte einen Tausch der Aktivitäten vom Vortag mit sich.

Am vierten Tag haben die zwei Gruppen gegeneinander im Wald „Herr der Ringe“ gespielt, dabei hatten alle viel Spaß. Als wir dann abends zurück in der Unterkunft waren, haben wir schon angefangen unsere Zimmer zu putzen und die Koffer zu packen. Abends hatten wir dann ein Gala-Dinner bei dem jeder und jede eine Aufgabe für die Zubereitung des Essens hatte. Es gab Pizza, Salat und Pancakes. Nach dem Essen veranstalteten wir noch eine Disco.

Am nächsten Morgen wurden wir mit lauter Musik geweckt. Wir packten dann unsere Koffer zu Ende und räumten nach dem Frühstück den Rest des Hauses auf. Leider mussten wir dann auch schon wieder gehen. Die Betreuer verabschiedeten uns und wir machten uns müde aber voller schöner Erinnerungen auf den Heimweg. Es war es eine sehr schöne Klassenfahrt, auch ohne viel Winterwetter.

von Malou & Emily K.


Share:

Author: Hr. Hartung