Lesen trifft Kreativität

Im Rahmen des Deutschunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8-4 mit ihrer Lehrerin, Frau Linsel, über mehrere Wochen mit dem Werk „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf.

Herausgekommen ist am Ende dieser intensiven Arbeitsphase nun eine ganze Reihe kreativ gestalteter Lesetagebücher. Jene beschäftigen sich mit den Inhalten des Werkes, zeigen zugleich aber auch Freiräume zur Umsetzung eigener Ideen im Rahmen des Literaturunterrichts auf.

Die sehr gelungenen Umsetzungen der Schülerinnen Julia, Paula, Anna und Lilly können an dieser Stelle auszugsweise betrachtet werden.

Die Vorderseite zweier Lesetagebücher
Vorder- und Rückseite eines Lesetagebuches
Ein Gespräch als Chatverlauf sowie die Umsetzung eines Tagebucheintrags
Mindmap zur Untersuchung einer Figur sowie der Umschlag eines Briefes, der an eine der Figuren des Werkes adressiert ist
Share:

Author: Hr. Hartung