A Day in London

Im Rahmen des Englischunterrichts der Klassenstufe 7 sollten die Schüler und Schülerinnen einen Tag in London planen, für den sie ₤40 pro Person in einer Gruppe von ca. 30-40 Schülern zur Verfügung hatten.
Gefragt war dabei, zunächst im Internet nach Eintrittspreisen, eventuellen Ermäßigungen für Gruppen und/oder bei Buchung der Tickets online zu recherchieren. Außerdem mussten die Schüler überlegen, mit welchen U-Bahnlinien sie an dem Tag fahren müssen, um die jeweiligen Sehenswürdigkeiten besichtigen zu können, welches Ticket sie dafür benötigen, welche Kosten dafür entstehen usw. Selbstredend musste auch Geld für die Verpflegung einkalkuliert werden.
Die Pläne und Ideen wurden schließlich in einer anschaulichen Präsentation vorgestellt.
Die Ergebnisse der Präsentationen dienen gleichzeitig dazu, einen Eindruck zu gewinnen, welche Sehenswürdigkeiten bzw. Orte in London bei den Schülern hoch im Kurs stehen, um bei einer anstehenden Sprachreise in Klassenstufe 9 bereits eine erste Orientierung für die Planung eines Ausflugtages nach London zu haben.
Wenngleich nicht 100%ig fehlerfrei, hier nun ein paar Eindrücke von den Postern, die zum Zwecke der Anschaulichkeit der Präsentationen von den Schülern erstellt worden sind.
Als außerordentlich gelungen und beeindruckend muss das erste Poster von Romy Schubert und Isabell Siewek (Klasse 7-1) erwähnt und hervorgehoben werden.
Insgesamt ganz großes Lob, viele der Präsentationen und Poster zeigen, dass ihr viel Fleiß und Mühe an den Tag gelegt habt, damit solch schöne Ergebnisse entstehen und die Referate wirklich ansprechend und anschaulich waren.
Schön war auch, dass in der Klasse 7-3 einige wenige Schüler und Schülerinnen ihre Kenntnisse aus dem Informatikunterricht zum Erstellen von PowerPoint Präsentationen gleich im Rahmen dieser Aufgabe angewendet haben und eben solche erstellten. Vielen Dank auch dafür.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner