Spanisch mal anders – Regionales Sprachenseminar 2018

Erstmalig hatte eine Schülerin unseres Gymnasiums die Ehre am Regionalen Sprachenseminar des LASUB teilzunehmen und qualifizierte sich sogar für die Teilname am Sachsen Seminar im kommenden Schuljahr.  Hier eine kleine Motivation für alle Sprachenfans unter euch:
Dieses Jahr erhielt ich die einmalige Chance am regionalen Sprachenseminar vom 23.10.-26.10.2018 teilzunehmen und unsere Schule in Spanisch zu vertreten. Schüler der neunten Klasse aus ganz Leipzig und Umland wurden ausgewählt, um hier ihrer Kreativität in einer anderen Fremdsprache freien Lauf zu lassen.
Das Sprachenseminar begann mit einer allgemeinen Einführung und der anschließenden Arbeit in den jeweiligen Sprachengruppen Französisch, Spanisch, Latein und Russisch. Dieses Jahr ging es um das Thema: „Wir müssen reden“, welches jedes Team in den drei tagen unterschiedlich interpretierte und daraus eine Präsentation für eine Ausstellung am Donnerstagabend gestaltete. Die Unterbringung war in der Egidius Braun Schule, wobei wir jeweils in ein- bis Zwei-Bettzimmern mit Schülern der anderen Sprachgruppen schliefen. Neben der superleckeren Verpflegung gab es jeden Abend freiwillige Angebote wie Chor, Zumba und Yoga.
Wir Spanier widmeten uns tagsüber Liedern, Gedichten, Zungenbrechern und Sprichwörtern, die wir uns teilweise selber ausdachten und für die Präsentationen verwendeten. Zu unserem Thema haben wir uns vor allem über die Umweltverschmutzung und Digitalisierung der Welt. Die Verständigung mit unseren Gruppenleitern lief dabei hauptsächlich auf Spanisch ab.
Der Höhepunkt der Woche war schließlich die Ausstellung, bei der Eltern, Lehrer und weitere Interessenten zu Gast waren. Besonders war in diesem Jahr, dass das Publikum zum ersten Mal von einer englischen Moderatorin durch das Programm geleitet wurde. Abschließend erhielten wir am letzten Tag unsere Sprachzertifikate.
Es war eine sehr erlebnisreiche Woche, in der man einfach mal die Möglichkeit hatte sein sprachliches Können unter Beweis zu stellen. Ich hatte sehr viel Spaß daran und lernte viele interessante Leute kennen.
Also an alle Sprachfans unter uns: Tobt euch in einer möglichst kreativen Bewerbung aus und mit etwas Glück seid ihr nächstes Jahr auch dabei!
Romy Schubert, Klasse 9

Autor: R. Schubert, Kl 9-1

Share:

Author: Fr. Küttner