Spirit of Football – Ein Ball, eine Welt – One Ball, one World

Momentan befindet sich die Welt im Fußballfieber und alle schauen gespannt nach Russland und beobachten das Geschehen bei der Fußball WM. Unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Nationen feuern sich an, freuen sich miteinander und erleben eine friedliche Zeit des Miteinanders.
Diesen Geist des Fußballs greift „Spirit of Football“, ein Verein aus Erfurt, auf, um Menschen miteinander zu verbinden, Toleranz, Respekt und Fair Play stehen an oberster Stelle. Ein Jahr hat sich die Klasse 6- 2 während vier Projekttagen mit dieser Thematik beschäftigt. Ziel war es, das Klassenklima zu verbessern und respektvoller miteinander umzugehen.
Anhand der Ballreisen von 2002, 2010, 2014 und 2018, die immer im Austragungsland der Weltmeisterschaft enden, näherten sich die Schüler mit Hilfe verschiedener Methoden der Thematik.
So wurde Theater gespielt, um neue Anregungen im Lösen von Konflikten zu erhalten. Die Klasse stellte eigene Fair Play Regeln für den Umgang miteinander auf. Wir reisten in Gedanken nach Japan und Südkorea und lernten unterschiedliche Sprachen kennen. Unvergessen war der Mönchsfußball, der in Bademänteln zeigte, wie man auch mit einfachen Mitteln Fußball spielen kann. Interessant war auch die Reise nach Südafrika, bei der Fußbälle aus Plastiktüten entstanden, mit denen danach auch gespielt wurde.
Jeder Projekttag endete mit einem gemeinsamen Fußballspiel, bei dem aktiv die Fair Play Regeln angewendet wurden. Unser Fazit nach einem Jahr. Wir gehen toleranter und respektvoller miteinander um und haben gelernt, dass jeder seine Eigenarten besitzen darf und für sich genommen etwas Besonderes ist, egal welcher Hautfarbe oder Herkunft er ist.
Großen Dank an die Organisatoren von „Spirit of Football“, unserem Förderverein und die Eltern, die uns auf beeindruckende Weise bei diesem Vorhaben unterstützt haben. Unserer Klasse hat es großen Spaß gemacht und wir nehmen Vieles mit auf unserem Weg in die Zukunft.

Autor: G. Kanitz-Lange

Share:

Author: Fr. Küttner