Exkursion nach Wittenberg der Klassenstufe 8

Früh am Mittwoch den 1. 11. 2017 machte sich die Klassenstufe 8 bereit zur Abfahrt nach Wittenberg. Dort angekommen teilten die Lehrer die Schüler in 2 Gruppen auf. Die erste hatte 90 min. Zeit um ein Arbeitsblatt zu bearbeiten, wobei man 3 verschieden Gebäude finden und sich über sie informieren muss.
Gruppe 2 beschäftigte sich währenddessen mit 2 verschiedenen Präsentationen, die von Lars Juister geleitet wurden. Video 1, ein Teil der ersten Präsentation stellte den Europa-Abgeordneten Arne Lietz vor. Unter anderem wurden Aufgaben seines Berufes vorgestellt. In der 2. Präsentation beschäftigten sich die Schüler hauptsächlich mit der EU. Wann z. B. Länder Teil dieser Union wurden, was Befugnisse des europäischen Parlaments sind und politische Fraktionen.
Danach machten sich die Schüler zusammen auf den Weg zum Asisi-Panometer, wo sie Eindrücke von Luthers Leben aus dem Jahr 1517 bekamen. Im Inneren des Gebäudes gab es eine große Leinwand, auf der viele Ereignisse aus Luthers Leben dargestellt wurden, z. B. der Thesenanschlag, seine Hochzeit und das Leben mit seinen Kindern.
Um ca. 13:30 fuhr die Klassenstufe 8 zurück nach Leipzig.

Autor: Hannah B.

Share:

Author: Fr. Küttner