Geographiewettbewerb „Diercke Wissen 2017“ – Erste Runde

In den letzten zwei Wochen fand im Geografieunterricht unserer Klassen der „Diercke Wissen Wettbewerb 2017“ statt.
Alle Schüler unserer Schule durften teilnehmen und hatten sichtlich Spaß, ihr geografisch-topografisches Wissen beim 20-minütigen Quiz mit den Schülern ihrer Klasse und Klassenstufe zu messen.
Alle Platzierungen in den einzelnen Klassen wurden nun ermittelt und ab heute bekanntgegeben. Für die Klassenstufen 5 und 6 stehen außerdem schon die jeweils drei Bestplatzierten der gesamten Klassenstufe fest. Die 11 bestplatzierten Schüler der Klassenstufe 7 dürfen in den nächsten Tagen zur zweiten Runde des Wettbewerbs gegeneinander antreten.
In den nächsten Tagen gibt es die kleinen Siegerehrungen für die jeweiligen drei bestplatzierten Schüler jeder Klasse.
Die feierliche Siegerehrung, Übergabe der Siegerurkunden und heißbegehrten geografischen Preise für die jeweiligen Klassenstufensieger erfolgt am letzten Schultag des Halbjahres in der Aula.
Wir werden uns gern dafür einsetzen, das der „Diercke Wissen Wettbewerb“ an unserer Schule zu einer regelmäßigen und festen Größe im geografischen Schuljahr wird. In den kommenden Jahren besteht dann zunehmend auch die Chance, Schüler aus höheren Klassenstufen in schulexterne Wettbewerbsebenen zu entsenden. Dort können sich diese auch mit Schülern aus der ganzen Stadt, dem Land oder bestenfalls deutschlandweit mit den Besten der Besten messen.
erstellt von M.Kluge

Autor: M. Kluge

Share:

Author: Fr. Küttner