So säen Sieger aus!

Eine Schülergruppe des GTA Grüne Schule hat in Zusammenarbeit mit zwei Vertretern des Vereins Ökolöwe Umweltbund Leipzig auf dem neuen Schulgelände eine Wildblumenwiese angelegt.
Die Vorbereitung der Aktion begann bereits im Februar, als in Zusammenarbeit mit den Landschaftsgestaltern und dem Amt für Gebäudemanagement der Stadt Leipzig eine geeignete Fläche gesucht und der Bepflanzungsplan an das umweltpädagogische Konzept unserer Schule angepasst wurde. Um die Sicherheit unserer „Sprösslinge“ bei Arbeit auf der Baustelle zu gewährleisten, galt es zunächst die Fertigstellung der Brücke abzuwarten.
Am Dienstag, den 23.05.2017, war aber endlich ein Termin gefunden und wir konnten loslegen! Die Schüler erhielten zunächst einen Einblick in die Vielfalt der Samenpflanzen, die wir säen werden. Mit unter anderem Sonnenblume, Borretsch, mauretanischer Malve, Buchweizen und Saatwicke wird die Wildblumenwiese ein breites Buffet für verschiedene Insekten darstellen. Dabei lernten die Schüler auch den Vorteil von ökologischem Saatgut kennen, das nicht auf Keimungserfolg und Fruchtertrag gezüchtet wurde, sondern auf eine möglichst breite Merkmalsvielfalt setzt. So ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sich die Pflanzen der Wildblumenwiese in den Folgejahren selbst vermehren.
Bevor die Aussaat beginnen konnte, musste jedoch jede Menge Rindenmulch von der Fläche entfernt werden. Damit nicht einzelne Pflanzenarten andere Arten dominieren, musste der Boden der Pflanzfläche anschließend nährstoffärmer gemacht werden. Dazu wurde er einfach mit Sand gestreckt. Einfach ist gut – denn das Verteilen des Sands und das Unterheben stellte einen ordentlichen Kraftakt dar. Obwohl die 18 m² zu Anfang nicht so groß erschienen, dauerte es doch eine ganze Weile bis wir endlich säen konnten.
Nach getaner Arbeit war es schließlich die Krönung einen Pfahl mit den Informationen zu unserer Wildblumenwiese einzuhämmern. Ganz schön geschafft, aber auch sichtlich zufrieden blickten wir letztlich auf den ersten Fußabdruck den wir an unserem neuen Schulstandort hinterlassen haben.
Vielen Dank an unsere hilfreichen Unterstützer Herrn Hein, Frau Kirsten und Felix des Ökolöwen Umweltbund e.V.,  Herrn Stiller von der Stadt Leipzig und Herrn Kuther von GFSL clausen landschaftsarchitekten für die Unterstützung bei der Planung und Organisation. Wir halten euch auf dem Laufenden, wie es mit unseren Projekten weitergeht!

Autor: M. Jurgowiak

Share:

Author: Fr. Küttner