Einblicke in Unternehmen von morgen – Workshop zur Berufsorientierung

Am 16. 11. 2018 fand für die Klassenstufe 9 ein „WORKSHOP ZUR BERUFLICHEN ENTWICKLUNG UND ORIENTIERUNG IN EINER MODERNEN ARBEITSWELT statt. Herr Konstantin Gerlach von der AviloX GmbH sprach vor den Schülern beispielsweise über flexibles Arbeiten ohne Büro, Alternativmodelle zu klassisch hierarchisch organisierten Unternehmen oder ein lebenslanges Lernen. Dabei zeigte er den Schülern Möglichkeiten auf sich in der Arbeitswelt auszuprobieren, mutig und selbstbewusst zu sein und die Chancen der sich rasant weiterentwickelnden Unternehmenswelt zu nutzen.
Höhepunkt des Workshops war eine Gruppen-Challenge bei der es innerhalb von 18 Minuten darum ging aus Spaghetti, Schnur, Klebeband und einem Marshmallow on top einen höchstmöglichen Turm zu bauen. Dieses Experiment sollte die Komplexität von Projektmanagement und gruppendynamischen Prozessen interaktiv erfahrbar machen…und Spaß hat es auch gemacht!
Insgesamt empfand der Großteil der Schüler die Veranstaltung als interessant und gewinnbringend. Auch Herr Gerlach, der sonst verschiedenste Unternehmen in der freien Marktwirtschaft berät, zeigte sich zufrieden.

Herr C. Kraus, Fachlehrer Gesellschaftswissenschaftliches Profil

Autor: C. Kraus

Share:

Author: Fr. Küttner