Leipziger Viertelfinale-Ost 2019

Am Donnerstag den 9. Mai war es wieder soweit, das von RB Leipzig und Porsche organisierte Fußballturnier: „Leipziger Viertelfinale 2019“ stand an. Zum Team der Goethekicker Senior gehörten neben dem einzigen Mädchen Laura Hertwig (Abwehr), Richard Bahrdt (Tor), Habibi Habil, Lucas Ernstberger, Finley Mittelhäuser (Abwehr), Felix Schäkel, Tobias Bär (Mittelfeld) sowie Lennard Krabbes  und Elias Mack (Sturm). Nach kurzer und zum Teil selbständiger Anreise unserer Kicker zur Fussballanlage des SV Lokomotive Engelsdorf konnten die Schüler ihre gesponserten Trikots und die zugehörige Verpflegung entgegen nehmen. Die Eröffnung des „Viertelfinale-OST“ übernahm u. a. wieder die ehemalige „No Angels“ Sängerin Jessica sowie Ex-Nationaltorhüter Perry Bräutigam. Alles war wie immer top organisiert. Dies lag aber nicht nur an den bereits genannten Organisatoren. Vielmehr kümmerte sich auch zum wiederholten Male Frau Ernstberger um die Anmeldung unserer Schulmannschaft. Zudem halfen neben ihr auch Frau Bahrdt und Frau Hertwig bei der Betreuung und dem Anfeuern unserer Kicker mit.
Diese waren diesmal besonders heiß, was sie sofort im ersten Spiel unter Beweis stellten. Lennard erzielte das frühe 1:0 und vergab danach leider mehrere Großchancen. Doch Tobias mit dem 2:0 und 4:0 sowie Felix mit dem 3:0 machten den Sack zu. Zugegebener Maßen war der fast vereinsinterne Gegner vom SV Tapfer, die Tapferen Kicker etwas jünger, jedoch verkauften sie sich teuer. Das erste Spiel war gewonnen. Jetzt ging es gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner die Oberschule Taucha. Hier wurde es deutlich spannender. Wieder markierte Lennard das 1:0. Dieses wurde dann auch über die Spielzeit gerettet vor Allem Dank einer überragender Abwehrleistung. Im letzten Spiel gegen die Teufelskicker sollte der Gruppensieg erfochten werden. Und wieder war es Lennard, der die Goethekicker auf die Siegerstraße führte. Danach wurde die Führung noch durch Tobias zum 2:0 ausgebaut. Trotz ungefährdetem Sieg wurde dieses Spiel zum Beginn eines Dramas. Felix stürzte beim Versuch das 3:0 zu erzielen unglücklich auf seinen Unterarm. Tapfer, aber unter starken Schmerzen musste er vom Feld direkt zum Rettungswagen. Der erforderliche Notarzt kam jedoch ungewöhnlicherweise mit dem Helikopter. So kam es, dass der gerade eingetroffene Matheus Cunha anfangs nur von 20 Kindern umringt wurde, da ca. 200 Schülerinnen und Schüler die Landung des Hubschraubers beobachteten. Der Arzt schickte Felix in Gefolge seines herangeeilten Opas zum Röntgen ins Krankenhaus mit Verdacht auf Unterarmbruch. Zum Glück im Unglück stellte sich später heraus, dass Felix nur eine derbe Prellung erlitten hatte.
Seine Teammitglieder nahmen sich jetzt lautstark vor, für ihn alles zu geben. Nachdem sie ihn verabschiedeten, schworen sie sich aufeinander ein. Im Viertelfinale des Turniers traf wir aber leider auf den späteren Turniersieger. Scheinbar waren die abenteuerlichen Erlebnisse noch zu gegenwärtig, denn unsere Goethekicker gerieten schnell in Rückstand. Trotz starker Mannschaftsleistung konnte der Verlust von Felix nicht kompensiert werden und wir verloren etwas unglücklich 3:0. Insgesamt betrachtet war es aber ein sehr erfolgreiches Turnier für unsere Schulauswahl, welche sich vorbildlich präsentierte was Teamgeist, Fair-Play und Benehmen auf und neben dem Platz anging. Ganz getreu unserem Schulmotto: voneinander – miteinander – füreinander.

Autor: C. Kraus

Share:

Author: Fr. Küttner