Das Känguru der Mathematik

Am 16.03.2017 war es wieder soweit! Aus unseren drei Klassenstufen nahmen insgesamt 117 Schüler an diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb teil. Es wurde 75 Minuten lang geknobelt, gerechnet, gezeichnet und verschiedene Lösungen ausprobiert – und auf jeden Fall hat es den „großen“ und „kleinen“ Schülern wieder viel Spaß gemacht. Dazu spendierten die Mathelehrer für jedes Kind eine kleine Naschrunde – na, wenn das nicht hilft.
Und wir haben tolle Ergebnisse!
In Klasse 5 gewinnt Johannes Friedrich Lindner mit 92,5 Punkten ,
in Klasse 6 gewinnt Nina Weigel mit 82,5 Punkten und
Gewinner in Klasse 7 ist Emely Bienst mit 92,25 Punkten .
Für die deutschlandweit Besten in den jeweils festgelegten Punktbereichen gibt es erste, zweite und dritte Preise. Weiterhin erhält an jeder Schule der Teilnehmer mit dem weitesten „Kängurusprung” (d.h. der größten Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt. Ob wir zu den Preisträgern gehören und wer bei uns den größten „Kängurusprung” gemacht hat, ist noch nicht bekannt. Sobald es feststeht, melde ich mich noch einmal. Alle Teilnehmer des Känguru-Mathematikwettbewerbs erhalten eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle”. Unter http://www.mathe-kaenguru.de/ findet man bei Impressionen 2017 dieses Mal auch unser Gymnasium. Schaut einfach mal rein!
Herzlichen Glückwunsch an alle und danke für eure Teilnahme!
R. Witaßek

Die weiteren Ergebnisse der fünf Besten aus der jeweiligen Klassenstufe findet ihr unten:
Die Plätze 1-5 der Klassenstufe 5

Name Klasse Punkte
1. Lindner, Johannes 5-1 92,5
2. Stephan, Anna-Lena 5-2 74,25
3. Le, Tommy 5-2 69,75
4. Stessin, Fabian 5-1 68,25
5. Truong, Hai Son 5-3 66,25

Die Plätze 1-5 der Klassenstufe 6

Name Klasse Punkte
1. Weigel, Nina 6-2 82,5
2. Meier, Henning 6-3 79,5
3. Dettelmann, Nicola 6-3 78,75
4. González, Raphael 6-1 77,25
5. Gordan, Lukas 6-1 70,5

Die Plätze 1-5 der Klassenstufe 7

Name Klasse Punkte
1. Bienst, Emely 7-3 92,25
2. Hengst, Thomas 7-3 83,75
3. Schwarzer, Juri 7-3 82,5
4. Amler, Frederik 7-3 71
5. Beck, Oliver 7-3 70,75

Autor: R. Witaßek

Share:

Author: Fr. Küttner