Theaterpädagogischer Workshop in den Klassen 6-1 und 6-3

Wir sind ein TEAM!
Am Donnerstag, den 30. März 2017, unternahmen wir, die Klasse 6-1, ein Projekt, das den Teamgeist in unserer Klasse stärken sollte.
Ab der 3. Stunde ging es dann los. Zuerst haben wir eine Begrüßungsrunde gemacht, wo wir eine Besonderheit von und an uns und unseren Namen schildern sollten. Am meisten hat uns dann das Spiel „Impuls“ gefallen, wo es darum ging Reflexe zu zeigen. Etwas weniger hat uns das Spiel „Rettung durch Zwinkern“ gefallen.
Insgesamt fanden wir den Tag schön und jetzt können wir uns gegenseitig mehr vertrauen.
Cécilia | Luisa | Simel


Vergangene Woche gab es für die beiden Klassen 6-1 und 6-3, sowie für Ihre Klassenlehrer Herr Gube und Herr Kluge inklusive Frau Kanitz-Lange, einen Workshop mit dem Ziel der weiteren Verbesserung des Klassenklimas. Im Rahmen eines theaterpädagogischen Angebots, welches von der Workshopleiterin Frau Taube durchgeführt wurde, lernten die Klassen, besser auf sich und auf die anderen zu achten.
Mit einfachen, aber sehr ansprechenden und animierenden Spielen im Klassenraum konnten die Kinder Ihre Wahrnehmung der Mitschüler verfeinern. Bei einigen Spielen wurde auch der Teamgeist gesteigert, wie z.B. beim Sitzreihenspiel.
Die verschiedenen Darbietungsformen und besonders die hohe Aktivität der Schüler während der unterschiedlichen Spiele trugen dazu bei, dass in äußerst kurzweiliger Weise auch Themen wie einander zuhören, den richtigen Abstand zu anderen halten oder Empathie angesprochen wurden.
Bei der Auswertung des Workshops in einer Klassenleiterstunde wurde in beiden Klassen deutlich, dass dieses Angebot sehr gut bei den Kindern angekommen ist und man durch auflockernde Spiele viel lernen kann. Die Klassenlehrer sind nun an einer Weiterarbeit im Rahmen ihrer Klassen und den erlernten Neuerungen bemüht.
Wir bedanken uns außerdem recht herzlich bei der kompetenten Durchführung von Frau Taube und freuen uns vielleicht auf ein Wiedersehen!

Autor: M. Kluge

Share:

Author: Fr. Küttner