Gymnasium an der Gorkistraße – ein gelungener Start

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 ist unsere Schule ein eigenständiges Gymnasium und trägt den Namen „Schule an der Gorkistraße – Gymnasium der Stadt Leipzig“.
Pünktlich 8.00 Uhr war es dann so weit – die neuen 5.-Klässler wurden bei uns in der Aula herzlich in Empfang genommen und durch den Schulleiter, Herrn Coccejus, begrüßt.
Danach präsentierte unser Chor unter der Leitung von Herrn Eichler ein kurzes unterhaltsames Programm, wobei die neuen Schüler und Schülerinnen gleich zum Mitmachen animiert wurden.
Im Anschluss war bei den „Neuen“ die Freude groß, als die Klassenleiter die Namen vorlasen und die Kinder feststellen konnten, dass sie zukünftig zusammen mit ihren Freunden aus der Grundschule in einer Klasse lernen können.
Die ersten beiden Schultage nutzen unsere Schüler – nicht nur die 5.-Klässler – um sich gemeinsam mit ihren Klassenleitern auf das Schuljahr einzustimmen.
Wo bei den neuen Kindern noch das gegenseitige Kennenlernen sowie die Erkundung des neuen Schulhauses in Form von Rallyes im Vordergrund stehen, nutzen die Schüler der 6. und 7. Klassen die Zeit, um zum Beispiel gemeinsame Klassenregeln oder eigene Zielstellungen für das neue Schuljahr zu formulieren.
Wir wünschen allen Schülern, Eltern und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner