Heute ist bei uns die Welt entstanden

Im Ethikunterricht der Klasse 5-3 wurden heute die Schöpfungsmythen der Ägypter von vor ca. 3000 Jahren v.u.Z., der Germanen (ca. 1000 v.u.Z.) und die Schöpfungsgeschichte der Bibel nachgespielt.
So erschien bei uns zunächst der Allerzeuger, der Sonnengott Re-Atum, und erschuf die Welt.
Danach tauchten aus dem kosmischen Ur-Raum die Kuh Audumla und der Frostriese Ymir auf. Letzterer wurde dann gleich zwei Mal von den Schülern zweier Gruppen in den Rollen der ersten Götter bzw. Asen – Odin, Vili und Ve – getötet. Aus seinen Überresten wurden die Berge, die Sterne sowie das Himmelsgewölbe geformt. Die Erde wurde Midgard genannt und die Menschen entstanden aus zwei Bäumen.
Abgerundet wurde die heutige „Weltentstehungsstunde“ durch die Darstellung der biblischen Schöpfungsgeschichte.
Wie in den Impressionen zu sehen ist, haben sich die Schüler der Klasse 5-3 sehr viel Mühe gegeben, haben ganz wundervolle Requisiten gebastelt und haben die Schöpfungsmythen sehr gut nachgespielt.
Besonders anzuerkennen ist auch die Leistung von Lucianne, die als Erzählerin sogar komplett frei gesprochen hat.
Inzwischen haben auch die Schüler der 5-1 ihre Gruppenarbeitsergebnisse präsentiert und auch hier wurden extra für die Präsentationen Kostüme genäht, natürlich von den Eltern, damit der Schöpfergott Re-Atum auch wirklich ägyptisch aussieht.
Nach vielen Wochen des Ausfalls des Ethikunterrichts in der Klasse 5-2 aufgrund von Exkursionen, Feiertagen usw. konnten die Schüler der Klasse 5-2 nun endlich am Donnerstag, dem 8. Juni, auch ihre Ergebnisse der Gruppenarbeit präsentieren. Viele der Ergebnisse waren auch in dieser Klasse außerordentlich beeindruckend.
Vielen Dank für euer Engagement. Es war eine Freude, eure Präsentationen zu sehen.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner