Mathematikolympiade – Klein aber Fein

Bereits in der 1. Stufe der 56. Mathematik-Olympiade gab es viele, die sich für die Regionalrunde (2. Stufe) qualifizieren wollten. Besonders in unserer kleinsten Klassenstufe (5. Klasse) haben sich viele feine Nachwuchsmathematiker erfolgreich qualifiziert.
Am 9.11. war es so weit und es wurden den Rechenkünstlern vier knifflige Aufgaben gestellt. In insgesamt vier Stunden Denkarbeit wurde eifrig gerechnet, gezeichnet, probiert und manchmal auch verzweifelt. Im kleinen aber fein hergerichteten Untergeschoss kamen die pfiffigen Rechner zu so manch cleverer Lösung und sammelten fleißig einen Punkt nach dem anderen.
Am kleinen hausgemachten Buffet konnten sich alle 26 Teilnehmer an Erfrischungstränken, gesunden Vitaminen und feinen Leckereien stärken, um mit frischer Kraft ihre Schule in die Landesrunde der Mathematik-Olympiade zu bringen. Dank der guten Unterstützung des Hausmeisters, der Lehrer und vor allem der Leistung der Schüler, war auch diese 2. Stufe der Mathematik-Olympiade ein toller Erfolg für unsere Schule.
Vielen herzlichen Dank an alle helfende Hände und an alle Mathefüchse für ihre Teilnahme.
Herzlichen Glückwunsch den Siegern der jeweiligen Klassenstufen:
Klasse 5: Johannes Lindner (32 Pkt.)
Klasse 6: Quang Anh Do (20 Pkt.)
Klasse 7: Myroslav Lenkevych  (31 Pkt.)
Hier noch die Plätze eins bis drei aller drei Klassenstufen:
2. Stufe Mathe-Olympiade 2016/17 – Klasse 5 

Name Gesamtpunktzahl
Johannes Lindner 32
Tommy Le 18
Finley Mittelhäuser 16

2. Stufe Mathe-Olympiade 2016/17 – Klasse 6

Name Gesamtpunktzahl
Quang Anh Do 20
Nicola Dettelmann 13
Therese Rettinghaus 12

2. Stufe Mathe-Olympiade 2016/17 – Klasse 7 

Name Gesamtpunktzahl
Myroslav Lenkevych 31
Emely Bienst 29
Quentin Schilling 25

Autor: F. Lehmann

Share:

Author: Fr. Küttner