Wir bieten eine Weltpremiere – Unser Chor auf dem Schönefelder Frühlingsfest

Schönefeld ist ein lebendiger Stadtteil. Dazu gehört auch das Frühlingsfest, das 2015 bereits zum 14. Mal stattfand.
Viele Firmen, Vereine und Gruppen aus dem Stadtteil präsentierten dort ein vielfältiges Programm.
Auch unsere Schule war vertreten, und zwar mit einer Weltpremiere – unseren Sängerinnen und Sängern. Der Chor unseres Gymnasiums bot mit Schwung und Frische eine breite Auswahl von Liedern. Das Thema Frühling stand dabei oben auf, sogar mit einer Kostprobe auf Schwedisch.
Dazu noch Titel, die sich dem unbeschwerten Umgang mit kleinen Missgeschicken oder der Freude an der Musik widmeten.
Herr Eichler führte durch den Auftritt und steckte mit seiner Begeisterung alle an. Das Publikum wurde ebenfalls einbezogen und konnte seine „Pfeiffkünste“ zeigen. Der Chor überzeugte die Zuschauer sowohl mit traditionellen Weisen ebenso wie mit Reggae oder Popmusik.
Eine weitere Bereicherung stellte auch der Auftritt des Brockhaus-Concertinos dar. Das kleine Kammerorchester lockte auf klassische Weise u. a. den Frühling von Vivaldi herbei.
Alle Künstler verdienten sich den Applaus der Zuschauer und durften viel Lob hören für ihre tolle Leistung.
Vielen Dank an dieser Stelle allen Sängern und Musikern sowie an Frau Penzhorn und Herrn Eichler.
Im Zelt des Vereins „Wir für Schönefeld e.V.“ konnten die Besucher auch Informationen über unsere Schule sammeln und mit Lehrern in den Austausch über die Zukunft des Gymnasiums treten.
Im nächsten Jahr sind wir beim Schönefelder Frühlingsfest sicher wieder dabei … Infos unter: http://www.fruehlingsfest-leipzig.de
M.Coccejus

Autor: M. Coccejus

Share:

Author: Fr. Küttner