Geographie Exkursion Freiberg: Ein Tag voller Minerale.

Das erste Jahr Geographie ist geschafft, die Schüler der fünften Klassen haben viel neues Wissen aufbauen und eigenes Vorwissen einbringen können.
Ein tolles Jahr!
Nachdem wir uns in Deutschland orientiert, die Nord- und Ostseeküste besprochen, das Tiefland untersucht, das Leben in der Stadt und im Dorf gegenübergestellt und die klimageographischen und geologischen Besonderheiten im Mittelgebirgsland betrachtet haben, war es an der Zeit eine Exkursion im Heimatraum durchzuführen.
Als logisches Ziel für diese Fahrt bot sich das Erzgebirge mit der technische Universität Bergakademie in Freiberg mit seiner Gesteinsausstellung Terra Mineralia an.
Wir verließen die Leipziger Tieflandsbucht gegen 8 Uhr und erreichten bei unserer Fahrt durch das Mittelgebirgsvorland in südöstlicher Richtung nach einstündiger Reise den Fuß des Erzgebirges.
Während der Fahrt konnten die Schüler erlerntes Wissen in seiner Praxis beobachten. Die Veränderung der Höhenstufen, das Wechseln von Laub- zu Laub- und Mischwald, sowie die Eigenschaft des Gebirges als Regenfänger waren offensichtlich.
In Freiberg angekommen, ging es nun richtig los. In fünf Gruppen eingeteilt und mit einem Studenten der TU ausgestattet, ging es für die Schüler in den nächsten zwei Stunden an das Bearbeiten folgender Aufgaben:
1 Amerika
Aufgabe: Quarz gibt es in vielen verschiedenen Farben und jede trägt ihren eigenen Namen. Welcher Quarz hat welche Farbe? Suche im Amerikasaal!
2 Asien
Aufgabe: Der Calcit in der Kreide hinterlässt einen weißen Strich. Die Strichfarbe ist ein wichtiges Merkmal der Mineralbestimmung. Welche Eigenschaften haben die Minerale noch? Schreibe drei auf!
3 Afrika
Aufgabe: Erforsche im Afrikasaal, welche Rohstoffe aus den Mineralen gewonnen werden. Was bewirken sie in Deinem Handy?
4 Forschungsreise
Aufgabe: Finde in der „Forschungsreise“ heraus, welche Gesteine sich gut als Pflastersteine eignen und welche nicht.
5 Europa
Aufgabe: Im Europasaal kannst Du herausfinden, welche Minerale in unserem Körper stecken. Suche die vier Minerale und schreibe auf, was sie in unserem Körper bewirken!
6 Schatzkammer
Aufgabe: Suche in der Schatzkammer folgende Formen und schreibe auf, aus welchem Mineral sie gewachsen sind!
Ein rundum gelungener Tag wurde mit zwei Kugeln Eis für jeden und einem Besuch der freiberger Altstadt abgeschlossen, bevor wir uns zurück auf den Heimweg begaben.

Autor: M. Längrich

Share:

Author: Fr. Küttner