Preisverleihung Bundeswettbewerb für Fremdsprachen


Nachdem wir am Ende des letzten Schuljahres erfahren hatten, dass wir den dritten Platz beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen in Sachsen belegt haben, freuten wir uns schon seit diesem Tag auf die Preisverleihung im Sächsischen Landtag. Am 12.09.2022 war es endlich soweit, voller Vorfreude fuhren Frau Linsel, Sophie und ich mit dem Zug zum Landtag nach Dresden. Leider durften Lara und Emilia nicht mitfahren, da nur zwei der Teilnehmerinnen der Preisverleihung beiwohnen konnten. Doch wir dachten die ganze Zeit an sie. Bei selbstgebackenem Kuchen und Pizzaschnecken hatten wir auf der Hinfahrt sehr viel Spaß.

Am Landtag angekommen, stieg die Aufregung bei allen von uns ins Unermessliche. Selbst Frau Linsel bemerkte, dass sie langsam dezent nervös sei. Doch Zeit für das ein oder andere Selfie blieb natürlich auch noch. Bei der Veranstaltung durften Sophie und ich gemeinsam mit den anderen Preisträger/innen im Plenum des Landtages Platz nehmen, während Frau Linsel auf den Zuschauerrängen saß. Endlich war es soweit: Wir wurden aufgerufen und erhielten von Herrn Christian Piwarz (Sächs. Staatsminister für Kultus) unsere Auszeichnung. Nach einem stärkenden Imbiss mit verschiedenen Leckereien, die alle Teilnehmer/innen zusammen einnahmen, traten wir die Heimreise an. Am Ende dieses tollen Tages waren wir uns einig, dass sich jede Anstrengung für den Wettbewerb gelohnt hat. Wir danken Frau Linsel für ihre Unterstützung.

Tora (Klasse 9-1)

Share:

Author: Hr. Hartung