Endlich mal wieder raus aus der Schule – Theaterbesuch der Klasse 8-1

Endlich mal wieder raus aus der Schule… und eine spannende Deutschstunde im Theater erlebt !!!

Die Klasse 8.1 folgte der Einladung von Frau Richter und besuchte am Freitag das Theater der jungen Welt in Leipzig und konnte das neu im Repertoire aufgeführte Stück „Ende ohne Anfang“ ansehen. Das Stück greift die Thematik der Demenz-Erkankung auf und das verwirrende Leiden Betroffener.

5 Schauspieler (unter ihnen auch ausgebildete Tänzer und eine Puppenspielerin) zogen alle in den Bann und ließen neben Erstaunen über deren Spielkunst manche Frage zum Stück entstehen.

Das Bühnenbild war sparsam dekoriert und die Auswahl einzelner Requisiten erschien bizarr, wurde am Ende des Stückes gekrönt von einer genialen Idee das Vergessen als unförmige, monströse schwarze Hülle darzustellen, die den Kranken scheinbar unter sich zu begraben scheint.

Spannend war die Gesprächsrunde nach der Aufführung, welche die Jugendlichen mit der Dramaturgin und zwei Schauspielern die Möglichkeit einräumte Gedanken und Stimmungen auszutauschen, Fragen zu stellen und Abläufe zur Entstehung des Stückes zu erfahren.

Die Klasse 8.1 war sich ziemlich einig: Ein Stück, dass die Alterszuordnung Ü14 zu Recht trägt und auf alle Fälle zu empfehlen ist!

Share:

Author: Hr. Hartung