Goethe erkundet…die Theaterwelt!

Unter dem Motto „Goethe erkundet“ veranstaltete unsere Schule am 09.09.2022 einen besonderen Tag, der für alle Klassen des Gymnasiums unterschiedlich ablief. Unsere zwei Deutsch-Leistungskurse der 12. Klasse besuchten das Schauspiel Leipzig, wo wir eine spannende Führung hinter die Kulissen erleben durften.

Zwei Mitarbeiterinnen begrüßten uns um 9 Uhr vor den Eingangstoren und leiteten uns dann durch den glamourösen Eingangsbereich direkt in den großen Saal. Nachdem uns die Bühnenmeisterin des Theaters einiges über ihren Job erzählt hatte, ging es zuerst auf, und dann sogar über die Bühne. Aus einer Meteranzahl, die nichts für Leute ist, die leicht ins Schwindeln kommen, konnten wir betrachten, wie so ein Bühnenbild überhaupt entsteht.

Danach erkundeten wir verschiedene Abteilungen des Schauspiels, wie die Maske, die Requisite und die Kostümspritzerei. Von den dort Arbeitenden wurde uns Interessantes über ihr Themengebiet erzählt und wir erhielten spannende Einblicke in die Vorbereitung für eine aktuelle Inszenierung namens „Luna Luna“.

Insgesamt war der Ausflug ein tolles Erlebnis, bei dem wir vieles dazulernen und entdecken konnten. Demnächst werden wir wohl bei jedem Theaterbesuch die lustigen Anekdoten und informativen Erzählungen des Schauspiel-Teams im Kopf behalten!

Und vielleicht kommen wir schon ganz bald wieder!

Share:

Author: Hr. Hartung