Elternbrief des Schulleiters

Liebe Eltern, liebe Schüler,

ich hoffe, dass Sie und ihr die Ferienzeit erholsam und angenehm verbringen/verbringt. Sicher gibt es auch Gelegenheiten, sich mit Themen zu befassen, die Bezug zum Unterricht haben. So manche Lektüre, interessante Filme oder Besuche im Museum fallen mir da als Beispiele ein. Aber auch alle Unternehmungen, die die Gesundheit stärken oder den Kopf „frei machen“ nützen der Schule und den Schülern.

Ich möchte den Blick auf das neue Schuljahr lenken. Viele Regelungen werden die Lehrer in der Vorbereitungswoche treffen. Heute kann ich schon ein paar Eckpunkte benennen.

Unterricht nach regulärem Plan – Bitte Vertretungsplan beachten!

TagPlan
Montag, 6.9.2021Klasse 5: Klassenleiterstunden von 8.00-12.00 Uhr, Mittagessen danach möglich
Klasse 6 bis 10/VKA: Klassenleiterstunden von 1.-5. Stunde, reguläre Mittagspause
Jgst. 11/12: Unterricht in den Tutorenkursen von 1.-5. Stunde
Dienstag, 7.9. 2021Klasse 5: Klassenleiterstunden (Mittwoch, 8.9. ebenso)
Klasse 6-10/VKA/Jgst. 11/12: Regulärer Unterricht

Die ersten beiden Schulwochen werden hinsichtlich der Corona-Regeln mit einigen Neuerungen starten. Aktuell kenne ich folgende Maßnahmen:

  • Testpflicht für alle Lehrer/Schüler zweimal pro Woche (Montag und Donnerstag).
  • Verspätete Schüler melden sich am Sekretariat.
  • Maskenpflicht für alle im gesamten Schulhaus/Schulgelände.

Die konkrete Ausgestaltung werden wir bekannt geben, wenn uns genauere Vorgaben vorliegen. Das morgendliche Händewaschen und regelmäßige Lüften behalten wir bei.

Über alle weiteren Regelungen zum Corona-Schutz informieren wir in den Klassenleiterstunden bzw. führen die bewährten fort. Bitte informieren Sie sich/informiert euch auch zu den aktuellen Corona-Regeln bzw. zum SMK-Blog (www.bildung.sachsen.de bzw. https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html).

In den Klassenleiterstunden/Tutorenstunden werden wichtige organisatorische Punkte behandelt (Zeugnisunterschriften kontrollieren, Belehrungen, …). Weiterhin bietet sich Gelegenheit, einen Ausblick auf das neue Schuljahr vorzunehmen. So wollen wir in den ersten beiden Wochen auf das Thema „Kompetenzen“ intensiver eingehen. Es kann das bisherige und das zukünftige Lern- und Arbeitsverhalten der Schüler thematisiert werden. Ebenso die Nutzung von digitalen Medien (Unterstützung des Lernerfolgs; Gefahren bei Missbrauch). Einen hohen Stellenwert sollten auch Angebote bekommen, die das soziale Miteinander fördern. Ideen und Anregungen dazu sind gern gesehen.

In den ersten Stunden beim Fachlehrer werden die Schulbücher und Informationen zu weiteren Materialien ausgegeben. Die Lehrer stellen fachliche Schwerpunkte des Schuljahres und die Regelungen der Benotung und Zensierung vor. Die Fachlehrer haben sich über unvollständig unterrichtete Schwerpunkte ausgetauscht und werden dies bei der Planung für das Schuljahr berücksichtigen. Wenn von Seiten der Schüler dahingehend Gesprächsbedarf besteht, dann bitte auf die Lehrer zugehen.

Wir planen im neuen Jahr wieder einen Goethe-Tag am Freitag der zweiten Schulwoche. Weitere Ideen zur inhaltlichen Ausgestaltung sind willkommen. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen finden dazugehörige Veranstaltungen ohne Öffentlichkeit statt.

Stichpunktartig noch ein paar weitere Punkte:

  • Im September begrüßen wir sechs neue Klassen 5 und neun neue Lehrer bzw. vier Referendare bei uns. Es werden auch wieder Praktikanten da sein, die Erfahrungen für die Ausbildung bei uns sammeln.
  • Die Zusammensetzung der Klassen 7 (Bili-Klasse) und 10 (nur noch drei Klassen) ändert sich.
  • Die Nutzung von LernSax wird fortgeführt bzw. weiterentwickelt.
  • Die Elternabende finden in der dritten Schulwoche statt.
  • Ein wesentlicher Höhepunkt des neuen Schuljahres wird unser erstes Abitur sein. Ab April beginnen die schriftlichen und mündlichen Prüfungen.
  • Wir wollen – in Maßen – auch wieder mehr Exkursionen und mehrtägige Schulfahrten (im Inland) unternehmen – sofern uns die Corona-Bestimmungen dies erlauben.

Abschließend wünsche ich Ihnen und euch eine schöne Sommerzeit, viel Freude und Erholung. Bleiben Sie/bleibt gesund.

Ich wünsche Ihnen/euch alles Gute.

Viele Grüße

Mario Coccejus

Author: M. Fischer