Elternbrief des Schulleiters vom 28.11.2020

Leipzig, 28.11.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler, liebe Lehrer,                                                                    

die Vorweihnachtszeit beginnt, doch leider hat das Corona-Virus weiterhin sehr unangenehme Auswirkungen auf unser Leben.

Ab dem 01. Dezember gelten veränderte Regeln bei besonders hohen Infektionslagen (Inzidenz von 200 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner pro Woche). In einem solchen Fall bedeutet das für unsere Schule konkret

  • Pflicht zum Tragen des Mund-Nasenschutzes auch im Unterricht für alle Schüler ab Klassenstufe 7.
  • Wechselmodell von Präsenzunterricht und Zu-Hause-Lernen, wenn die Vor-Ort-Situation der Infektionszahlen dies nötig macht.

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus betont in seinen aktuellen Festlegungen:

  • Konkrete Anpassungen der Corona-Maßnahmen werden von den betroffenen Schulen vorgenommen.
  • Die Erfüllung des Lehrplans wird angestrebt, auch wenn gegebenenfalls nicht mehr alle Lernbereiche vollständig unterrichtet werden. Eine Streichung von Lehrplaninhalten ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorgesehen. Auch eine Absenkung des Anforderungsniveaus von Prüfungen findet nicht statt.
  • Bei Anwendung des Wechselmodells werden alle Fächer berücksichtigt.
  • Eine höhere Priorität bei allen Maßnahmen haben die Klassenstufen 5, 6, 11.

Die Weihnachtsferien werden in diesem Jahr bereits am 19.12.2020 beginnen und damit 2 Tage länger dauern als ursprünglich geplant.

Das SMK hebt in seinen Ausführungen hervor, dass die bisher getroffenen Maßnahmen an den Schulen als — unter den Umständen — wirkungsvoll einzuschätzen sind. Mein Dank gilt allen Schülern und Lehrern, dass sie die bisherigen Maßnahmen unterstützt haben.

Gleichzeitig erfordern Veränderungen auch von uns Anpassungen. Unseren Corona Hygiene-Plan werden wir aktualisieren, um auf alle Situationen reagieren zu können.

Besonders im Blick habe ich das Wechselmodell zwischen Präsentunterricht und Zu-Hause-Lernen. Sollte es dazu kommen, erfolgt die Klasseneinteilung in Halbgruppen. Schüler werden ihren Gruppen so zugeordnet:

  • für die Klasse 5 nach den TC-Gruppen,
  • für die Klassen 6 bis 10 nach Sprachgruppen,
  • für die Kurse der Klasse 11 nach dem Alphabet.

Die Klassenlehrer bzw. Kurslehrer werden die konkrete namentliche Einteilung bekannt geben. Beim Zu-Hause-Lernen nutzen wir weiterhin die Lernplattform LernSax (siehe Anlage 1).

Die üblichen Hygienemaßnahmen wie Atemmaske, Händewaschen, Abstand halten (AHA-Regeln) und das verstärkte Lüften müssen weiterhin befolgt werden. Besonders auf das morgendliche Händewaschen, das konsequente Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und das Vermeiden von Besuchen schulfremder Personen muss weiterhin großer Wert gelegt werden. Gleichzeitig erinnere ich daran, auch auf dem Schulweg oder im privaten Bereich auf einen angemessenen Umgang zu achten. Alle für Dezember geplanten Veranstaltungen wie Elternabende, Schulkonferenz usw. werden abgesagt.

Das häufige Lüften führt gelegentlich zu kühlen Unterrichtsräumen. Dank unserer leistungsfähigen Heizung und der passenden Kleidung der Schüler und Lehrer können wir diese Belastung relativ gut abfedern.

Die Reinigungsfirma sorgt weiterhin für eine angemessene Hygiene. Gleichzeitig möchte ich alle Schüler und Lehrer bitten, auch zusätzlich dazu beizutragen. Z. B. ist das gelegentliche Reinigen des eigenen Arbeitsplatzes oder der eigenen Arbeitsmaterialien gut geeignet.

Bei Verdachtssymptomen bitte zu Hause bleiben bzw. den Hausarzt oder das Gesundheitsamt kontaktieren. Bitte unterstützen Sie sich/unterstützt euch dabei. Wer Symptome einer Corona-Erkrankung verspürt, vom Gesundheitsamt aufgefordert oder durch die Warn-App über einen Risikokontakt informiert wurde, kann sich ab sofort wieder am Uniklinikum auf eine Sars-CoV-2-Infektion testen lassen.

Bei Corona-Infektionen von Schülern, Lehrern oder technischem Personal unserer Schule wird das Gesundheitsamt zeitnah reagieren. Allerdings kann es durch die hohe Belastung des Amtes zu kleineren zeitlichen Verzögerungen kommen. Ich bitte deshalb darum, dass betroffene Eltern uns auf dem Laufenden halten. In den bisherigen Fällen hat dies überwiegend sehr gut funktioniert. Danke dafür.

Die Ausstattung der Schulen mit digitalen Endgeräten soll auch infolge der Corona-Bedingungen verbessert werden. Wie bereits seit Längerem angekündigt, bekommen die Schulen eine Anzahl an Leihgeräten. Damit sollen auch die Schüler bessere Bedingungen erhalten, um beispielweise mit LernSax zu arbeiten. Für Schüler, die zu Hause keine oder schlechte technische Bedingungen haben, können wir nun eine begrenzte Anzahl an Geräten zur Verfügung stellen (Leihvertrag). Wenn Sie, liebe Eltern, ein solches Gerät für Ihre Kinder benötigen, stellen Sie bitte einen Antrag mit kurzer Begründung (Vorlage siehe Anlage 2). Da die Anzahl der Geräte begrenzt ist, müssen wir auf Grundlage der Begründungen auswählen, wem wir ein solches Gerät geben können. Ansprechpartner bei technischen Fragen ist für Schüler, Eltern und Lehrer Herr Richter ().

Vor Kurzem haben wir die Noteninformation ausgegeben und mit Schülern und Eltern über den aktuellen Stand Gespräche geführt. Vielen Dank an alle, die sich unter den besonderen Bedingungen per Telefon bzw. Videokonferenz ausgetauscht haben. Ich hoffe, die Ergebnisse der Gespräche führen zu weiteren positiven Impulsen für das Lernen und Lehren.

Ein großes Dankeschön richte ich an alle, die mit Ruhe und Gelassenheit auf die aktuell schwierigen Umstände reagieren. Gerade für die jüngeren wie älteren Schüler ist es wichtig, dass wir offen und sachlich, aber auch beruhigend mit der Situation umgehen.

Ich danke allen Lehrern, Schülern, Eltern sowie allen Unterstützern, die mit viel Tatkraft und Pragmatismus die aktuellen Herausforderungen bewältigen. Achten Sie auf sich und bleiben Sie gesund/Achtet auf euch und bleibt gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Mario Coccejus

Anlagen 1 & 2:

Share:

Author: M. Fischer