GTA Grüne Schule und Grünes Klassenzimmer nutzten den goldenen Herbst

„Als hätte der Herbst nur auf uns gewartet!“ Gleich nach den Ferien startete das GTA Grüne Schule und die zahlreichen neuen Mitstreiter sowie einige der „alten Hasen“ machten sich auf dem neuen Schulgelände die Hände schmutzig. Letzten Sommer wurde bereits mit dem Ökolöwen Umweltbund Leipzig e.V. eine Wildblumenwiese gepflanzt. Dank städtischer Fördermittel konnten die Biologielehrer nun einiges an Pflanzmaterial besorgen und es wurden erste Anschauungsbeete, sortiert nach Samenpflanzenfamilien, angelegt.
In einem anderen Bereich des Schulhofes, gleich neben der Wildblumenwiese, verlegten die Schülerinnen und Schüler Wegplatten, um Bereiche für weitere Beete zu erschließen. Zudem wurden Gartenkomposter aufgebaut, um den Nachschub von Pflanzsubstrat für die nächsten Jahre zu gewährleisten. All dies forderte unseren Junggärtnern einiges an Mühe ab, da zunächst Unmengen an Rindenmulch beiseite geschafft und anschließend der verdichtete Boden aufgelockert werden musste. Doch da alle tatendurstig anpackten, war auch dieser Kraftakt mit viel Spaß bald erledigt und wir konnten mit zufriedener Miene unsere Ergebnisse begutachten.
In den kommenden Wochen werden die kälteren Tage genutzt, um das Projekt „Klassenzimmerpflanzen“ weiter voran zu bringen und ein großes Insektenhotel zu sanieren, das im Frühjahr aufgestellt werden soll.
Des Weiteren konnte die Klasse 6-1 die letzten Sonnenstrahlen des goldenen Oktobers dazu nutzen unser neues Grünes Klassenzimmer einzuweihen. So wurden zunächst die Sitzbereiche gesäubert und die neuen Sitzpolster verteilt. Mit einem zusätzlichen Tisch und etwas Whiteboard-Folie kann an diesem Ort schnell ein Klassenzimmer im Freien eingerichtet werden. So fand diesmal der Biologieunterricht zum Thema Korbblütengewächse draußen unter freiem Himmel statt. Mit den Anschauungsbeeten im Hintergrund und weiteren Pflanzkübeln in der Nähe wird sich unser Grünes Klassenzimmer spätestens in den wärmeren Tagen des Frühjahres mit Sicherheit größter Beliebtheit erfreuen.
Wir freuen uns, unserem neuen Schulgelände endlich den eigenen Stempel aufdrücken zu können und man kann gespannt sein, was die kommenden Monate noch bereithalten. An Ideen mangelt es auf jeden Fall nicht!

Autor: M. Jurgowiak

Share:

Author: Fr. Küttner