Für Lehrernachwuchs ist gesorgt

Im Rahmen des Lernbereichs „Ich und meine Zukunft“ machten sich unsere 5.-Klässler im Ethikunterricht darüber Gedanken, wie denn ihre Zukunft in 20 Jahren aussehen könnte.
Dazu gestalteten sie Collagen oder fertigten ein Akrostichon an. Im Unterricht erfolgte dann eine ausführliche Beschreibung der Vorstellungen, wobei es vor allem auch darum ging, sich im Begründen der eigenen Wünsche für die Zukunft zu üben.
Das Erfreuliche ist, dass neben materiellen Dingen auch der Wunsch nach einer Familie mit Kindern oder auch Freunde an vorderster Stelle genannt wurden.
Selbstverständlich dachten die Schüler und Schülerinnen auch schon intensiv über zukünftige mögliche Berufe nach und siehe da, einige Kinder möchten den Lehrerberuf ergreifen, weil sie selber, wie sie schrieben, Kindern etwas beibringen und ihnen helfen möchten, einen guten Beruf ausüben zu können.
Für Lehrernachwuchs ist also gesorgt!

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner