Gewaltschutztraining: „Wehr dich aber richtig!“

Im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts der Klassenstufe 7 unter dem großen Thema „Angemessenes, richtiges Verhalten im Alltag“ fanden an drei Tagen die Workshops des Gewaltschutztrainings mit Peter Großmann statt.
Am Donnerstag, dem 15.6., galt es für die Schüler der 7-1, sich in Gefahrensituationen richtig zu behaupten, am Freitag, dem 16.6.2017, lernten die Schüler der Klasse 7-2 wichtige Aspekte kennen, die ihnen in gefährlichen Alltagssituationen von großem Nutzen sein können, und heute nun am Montag, dem 19.6.2017, versetzten sich die Schüler der 7-3 gedanklich und in Form von Rollenspielen in gefährliche Alltagssituationen, um diese in Zukunft bestens meistern zu können.
Aufgebaut waren die Workshops, welche grundlegende lebenswichtige Kompetenzen bei den Schülern entwickeln oder zumindest anbahnen sollen, folgender Maßen: Zunächst folgte ein ca. 90-minütiger Theorieteil, welcher neben den Formen der Gewalt, dem Notwehrparagraphen, anschaulichen Videos auch das so genannte Eskalationsmodell zum Inhalt hatte.
Letzteres beinhaltet als unterste Stufe selbstredend die der Vorbeugung, sprich, wenn ich weiß, dass bestimmte Plätze zu einer bestimmten Tageszeit gefährlich sind, muss ich als Jugendlicher dort zu später Stunde gar nicht erst alleine entlanglaufen. Auch für das Erkennen und durch Flucht das Vermeiden gefährlicher Alltagssituationen wurden unsere Schüler sensibilisiert.
In den verbleibenden eher praktisch angelegten weiteren 4 Stunden ging es dann um Situationen, in denen die Flucht nicht mehr möglich ist.
So lernten unsere 7.-Klässler zum Beispiel, wie sie in Notsituationen ganz konkret Menschen dazu bewegen können, ihnen auch tatsächlich zu helfen. Des Weiteren wurden gefährliche Situationen im Bus oder in der Straßenbahn nachgespielt und darüber reflektiert, welche von den Schülern vorgeschlagene Lösung, die geeignetste ist sowie auch einige Handgriffe geübt, wie sich die Schüler aus einem tätlichen Angriff bzw. einem Haltegriff befreien können.
Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen und hat zumindest sicherlich den Grundstein dafür gelegt, dass unsere Schüler in der heutigen Zeit, getreu dem Motto „Wehr dich aber richtig!“ etwas besser gewappnet mit brenzligen oder gefährlichen Alltagsituationen umgehen zu können.
Unser herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Herrn Großmann, dem Gewaltschutztrainer.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner