Suchtprävention: Das Drahtseilprojekt der 7. Klassen & Elternabend für interessierte Eltern

Im Kampf gegen Drogen besuchte am Mittwoch, dem 04.01.17, die Klasse 7-2 das Drahtseil-Projekt zur Prävention von Sucht, Gewalt und Medien. Dort angekommen wurde die Klasse freundlich von den vier Mittarbeiterinnen Suse, Katja, Bettina und Steff empfangen. Alle setzten sich in einen Kreis, bekamen Namensschilder und wurden danach in zwei Gruppen eingeteilt.
Bei verschiedenen Gruppenspielen wurden viele Fragen über Sucht und Drogen gestellt und beantwortet. Koffein, worüber es einen Film und zwei weitere Spiele gab, spielte eine große Rolle. Ebenso das Thema Alkohol und der Umgang mit dem Handy wurden ausführlich besprochen.
Wir, die Klasse 7-2, sind nun besser über Sucht, Gewalt und Medien informiert und sind gewappnet, in Zukunft verantwortungsvoll damit umgehen zu können.
Einen Dank an Suse, Katja, Bettina und Steff.
Hannah Becker

Die Klassen 7-1 und 7-3 nahmen am Donnerstag, dem 5. Januar 2017, an diesem Projekt teil.
Außerdem bestand am Donnerstagabend für interessierte Eltern der Klassenstufe 7 die Möglichkeit, dem außerordentlich interessanten Vortrag von Matthias Rost, einem diplomierten Sozialpädagogen sowie Suchttherapeuten, zum Thema Sucht und Suchtprävention beizuwohnen und zugleich eigene Fragen stellen zu können.
Vor allem auch, weil die Zahl der Zuhörer leider so gering war, danken wir hiermit besonders Herrn Rost für sein Engagement. Vielleicht kommen ja im nächsten Schuljahr in die neue Aula der neuen Schulgebäude mehr Interessierte zum thematischen Elternabend. Wir und der Referent würden uns freuen.
M. Fischer

Autor: Hannah Becker 7-2 / M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner