Projekt Bürorolle „Susi“ aus dem TC- Unterricht Klasse 5

Endlich ist er fertig – der Hund bzw. die Hündin! Die Bürorolle „Susi“ ist ein Holzhund mit Abrisszettel und Stifthalter. Er hat uns wirklich sehr viel Mühe gekostet!
Zu Beginn des Schuljahres erarbeiteten wir die Fertigungsunterlagen am PC und schrieben in Tabellenform einen  Arbeitsablaufplan. Neben den Grundlagen im Technischen Zeichnen erlernten wir auch das Zeichnungslesen der mitgelieferten Zeichnungen.
Dann floss wochenlang der Schweiß: genaues Anreißen, Sägen, Feilen, Bohren, Schleifen und farbliches Gestalten. Wir arbeiteten auf Hochtouren.
Jede zweite Woche hatten wir im Computerkabinett Unterricht und behandelten auch andere Themen, wie z.B. sicheres Surfen im Netz, Aufbau des PC, Textverarbeitung, Fertigungsverfahren, Werkstoffe…
Frau Jürgensen hat uns bei der praktischen Arbeit immer neu angespornt und auch den fehlenden kranken Kindern wurde geholfen.  Am Ende hat es sich ausgezahlt. Ausdauer, Genauigkeit und Fleiß wurden belohnt. Es gab 3 Noten und alle hatten ihr Bestes gegeben. Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht.
Stolz konnten wir unsere „Susis“ verschenken.

Autor: Die Kids der Klassenstufe 5

Share:

Author: Fr. Küttner