Geschafft – Erster Schultag am Goethe-Gymnasium

Pünktlich 7.45 Uhr öffneten sich heute am Montag, dem 7. August, die Türen am Goethe-Gymnasium und das neue Schuljahr konnte starten.
Dieses Schuljahr unterscheidet sich von den vorherigen, da in diesem Schuljahr sich nicht nur die neuen 5.-Klässler neu orientieren und sich im neuen Schulgebäude zurecht finden müssen, sondern auch unsere Schüler und Schülerinnen der Klassen 6-8. Aus diesem Grund gestaltete sich der Einlass und das Lesen an der Informationstafel am Eingang etwas „wuselig“, aber der Schulleiter, Herr Coccjeus, und ein paar Lehrer halfen allen Kindern und zum Teil auch Eltern auf dem richtigen Weg in die Aula bzw. in die Unterrichtsräume zu gelangen.
Alle Schüler wurden vom Schulleiter und seinem Stellvertreter, Herrn Neubert, in der Aula begrüßt. Da unser Gymnasium inzwischen auf eine Schülerzahl von ca. 350 angewachsen ist und zudem die Sekundarstufe II des F.-A.-Brockhaus Gymnasiums in den Gebäuden des Goethe-Gymnasiums für ein Schuljahr zu Gast ist, erfolgte die Begrüßung durch die Schulleitung mit musikalischen Beiträgen unseres Chores unter der Leitung von Herrn Eichler gestaffelt nach Jahrgangsstufen. Zunächst begaben sich die Schüler unserer vier neuen 5. Klassen in die Aula, danach folgten die Klassenstufen 6 und 7, gefolgt von den Schülern der 8. Jahrgangsstufe und zu guter Letzt wurden unsere Gäste begrüßt.
Wie in jedem Schuljahr werden die ersten beiden Tage des neuen Schuljahres dafür genutzt, um erst einmal anzukommen, sich gegenseitig kennenzulernen, gemeinsame Klassenregeln aufzustellen und um allerlei Organisatorisches zu klären und natürlich auch, um die neuen Schulgebäude zu erkunden. So wurde zum Beispiel auch eine spannende Schulrallye durchgeführt.
Auf die 5.-Klässler wartet am Mittwoch noch ein erlebnisreicher Tag mit einem Sportfest.
Nun bleibt nur noch allen Schülern, Eltern und Lehrern einen guten Start ins neue Schuljahr zu wünschen.
Für alle, die es interessiert, hier noch die Schulhausrallyefragen von Frau Grabmann samt Lösungen.

Autor: M. Fischer

Share:

Author: Fr. Küttner