Kommt das Zukunftszentrum nach Leipzig und Plauen?

Am 07.02.2023 besuchte die Jury, die über den Standort des Zukunftszentrums für deutsche Einheit und europäische Transformation entschied, Leipzig. Im Vorfeld gingen wir, vier Schülerinnen und Schüler der Klassen 10-1 und 10-3, begleitet durch Hr. Zwißler, in den historischen Wartesaal des Leipziger Hauptbahnhofs, um mit Bürgerinnen, Wissenschaftlern und politisch Aktiven die Idee der Zukunftszüge zu reflektieren und zu diskutieren. Innerhalb unserer Arbeitsgruppe nahmen wir eine tragende Rolle ein und präsentierten unsere Arbeitsergebnisse zum Thema digitale Angebote.

Inzwischen hat die Jury entschieden, dass das Zukunftszentrum nicht in Plauen und Leipzig, sondern in Halle errichtet wird. Und obwohl die Bewerbung aus Sachsen nicht erfolgreich war, bleiben für uns die vielen Kontakte mit Akteuren und Akteurinnen aus Kultur, Wissenschaft und Politik und das Gefühl, dass wir als Jugendliche ein wichtiger Teil der Leipziger Zivilgesellschaft sind.

Mehr Informationen zum Besuch und zur Entscheidung der Jury gibt es z.B. unter

https://www.sueddeutsche.de/politik/geschichte-leipzig-standortentscheidung-fuer-zukunftszentrum-jury-in-leipzig-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230207-99-508550

https://www.tagesschau.de/inland/zukunftszentrum-halle-101.html

Maya Welsch, Jordan Hoffmann, Robert Lehmann, Fabian Gatzke, Christoph Zwißler (v.r.n.l.)

Share:

Author: Hr. Hartung