Elternbrief vom 10.02.2023

Liebe Eltern, liebe Schüler,

vor uns liegen die Winterferien und bei vielen Schülern ist die Freude auf die zweiwöchige Auszeit groß. Ich hoffe und wünsche auch allen Eltern und Lehrern viel Zeit und Gelegenheit zur Entspannung und Erholung.

Heute bekommen die Schüler ihre Halbjahresinformationen bzw. Halbjahreszeugnisse. Daran könnt ihr/können Sie den aktuellen Leistungsstand ablesen. Eine große Anzahl an Schülern erreichte mit viel Aufmerksamkeit, Mitarbeit und Fleiß Ergebnisse, auf die sie stolz sein können. Andere blieben leider unter ihren Möglichkeiten und sind wohl weniger zufrieden.

Ich bitte Schüler und Eltern, sich in Ruhe über die Ergebnisse anzusehen und zu besprechen. Gemeinsam sollte überlegt werden, welche Bedingungen das Lernen in der bzw. für die Schule erleichtern und was die Motivation zum Lernen bestärkt. Gern könnt ihr/können Sie auch gemeinsam das Gespräch mit den Lehrern suchen.

Ich möchte an dieser Stelle allen Schülern ein großes Lob aussprechen, die sich täglich anstrengen, ihre Möglichkeiten ausschöpfen und selbstkritisch an sich arbeiten. Viele helfen sich auch gegenseitig und tragen zum guten Zusammenleben bei. Meine Anerkennung gilt auch den Eltern und Lehrern für ihre tägliche Unterstützung der Schüler. 

Dieses hohe Maß an Engagement zeigte sich auch in den letzten Schulwochen. So besuchten uns am Tag der offenen Tür viele Gäste, die sich sehr lobend über die beteiligten Schüler und Lehrer bzw. die Präsentationen äußerten. Das Ski- bzw. Winterlager war trotz der nicht ganz einfachen Bedingungen wieder ein Erfolg. Der Pädagogische Tag verdeutlichte, dass die Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern gut funktioniert. Gleichzeitig diskutierten alle Beteiligten viele interessante Ansätze, die Qualität noch weiter zu steigern. Im Unterricht haben die Schüler viele Angebote zum Lernen erhalten und oft Gelegenheiten genutzt, eine Rückmeldung dazu an die Lehrer zu geben. Diese Form des gegenseitigen Feedbacks darf in Zukunft gern ausgebaut werden. Durch außerschulische Lernorte bzw. -partner konnten wir z. B. Konzerte, Exkursionen oder ein Sicherheitsplanspiel anbieten.

Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres gibt es eine größere Anzahl an Wechseln der Fachlehrer. Grund sind Kollegen, die uns verlassen (z. B. Referendare, die ihre Ausbildung beenden, oder Kollegen, die aus privaten Gründen das Bundesland wechseln). Wir freuen uns aber, drei neue Kollegen als Verstärkung in unserer Schule zu begrüßen. Trotzdem bleibt die personelle Absicherung des Unterrichts eine große Herausforderung, die wir bestmöglich meistern wollen.

Mein Ausblick auf das zweite Halbjahr in einem kurzen Überblick:

  • In und nach den Ferien werden wir die Anmeldungen für die Schüler der neuen 5. Klassen annehmen (https://goethegym-leipzig.de/wp-content/uploads/2023/01/Anmeldeverfahren-und-Aufnahmekriterien-Klasse-5-SJ-2023-2024.pdf).
  • In einzelnen Klassen führt die Stadt Leipzig am 13.03.2023 eine Umfrage „Jugend in Leipzig 2023″ durch. Ziel ist es „die veränderten Lebensbedingungen und Freizeitbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und deren aktuelle Realisierungschancen zu ermitteln, um Freizeit- und Jugendhilfeangebote bedarfsgerecht zu planen.“
  • Für die Klassenstufen 5, 7, 9 und 11 habe ich bis zum 01.03.2023 eine kleine Umfrage zum aktuellen Schulklima auf LernSax hochgeladen. Ich bitte die Schüler, daran auf LernSax teilzunehmen.
  • In Englisch Klasse 8 unterziehen sich die Schüler einem Kompetenztest.
  • Die Klassen 10 schreiben die Besondere Leistungsfeststellungen am Gymnasium in Deutsch, Englisch und Mathematik (https://www.schule.sachsen.de/besondere-leistungsfeststellungen-am-gymnasium-4726.html).
  • Die Facharbeit Klasse 10 ist nach den Ferien abzugeben und die Vorbereitung auf die Verteidigung der Facharbeit kann beginnen. Hinweise zum Vorgehen bekommen die Schüler vom Betreuer bzw. finden diese auf LernSax.
  • Die Klasse 12 hat gerade das Vor-Abitur absolviert und bereitet sich nun auf die Abiturprüfungen ab 24.04.2023 vor (https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/19213).
  • Arbeitsgruppen der Eltern, Schüler und Lehrer starten mit der Überarbeitung der Hausordnung (https://goethegym-leipzig.de/unsere-schule/hausordnung/). Ziel soll es vor allem sein zu prüfen, welche Regelungen verändert werden müssen bzw. welche Regelungen fehlen.

Bitte nutzt/nutzen Sie die nächsten zwei Wochen auch dafür, um (bei Notwendigkeit) die Arbeitsmaterialien der Schüler in Ordnung zu bringen. Auch kann man das eine oder andere Thema vertiefen, wenn es den eigenen Interessen entgegenkommt oder man beispielsweise in den modernen Medien unterhaltsame Formate dazu findet. Viele Themen aus dem Unterricht sind nicht nur für die Schule da, sondern bieten interessante Einblicke in die Welt.

Im Sekretariat unserer Schule gab es eine personelle Veränderung, sodass nun Frau Anton und Frau Funke dort als Ansprechpartner agieren. Beide bedanken sich bei allen Eltern, die pünktlich und vollständig (Name des Schülers, Klasse, Zeitraum des Fehlens) die Krankmeldungen vornehmen. Gleichzeitig bitten sie darum, dass bei Krankmeldungen von Kindern per E-Mail auch der Klassenleiter in cc gesetzt wird.

Ich möchte noch kurz auf das Thema Freistellungen eingehen. Anträge auf Freistellungen können nur dann positiv beantwortet werden, wenn dazu eine aussagekräftige Begründung erfolgt. Die Schulbesuchspflicht ist ein hohes Gut und nur unter sehr gewichtigen Gründen kann eine Freistellung erfolgen.

Nicht nur für die kommende Ferienzeit wünsche ich euch und Ihnen viele Gesundheit, tankt/tanken Sie viel Kraft und geht/gehen Sie optimistisch ins zweite Halbjahr.

Mit den besten Wünschen verbleibt

Mario Coccejus

Share:

Author: coccejus