Tiefer in KI hineinhören

Die Schülerinnen und Schüler einiger Klassen unseres Gymnasiums ( 8.1, 8.2 , 9.1 ,10.2 ) hatten
an mehreren Tagen vor den Herbstferien die Möglichkeit sich vertieft innerhalb verschiedener
Projekte Wissen rund um KI anzueignen und unterschiedliche Möglichkeiten der Anwendung
auszuprobieren.
Möglich wurde dies durch den Kooperationsvertrag unserer Schule mit „ Helliwood“ , einer
Projektarbeitsgruppe, die Medienbildung für Kinder und Jugendliche zum Arbeitsschwerpunkt
gewählt hat. Die angebotenen Projekte fanden diesmal auf dem Gelände der Universität Leipzig,
Institut für Medienbildung, statt. Schülergruppen lernten im sogenannten „Digimob“ ( einem
gläsernen mobilen Klassenzimmer ) und in den Seminarräumen der Uni. Schon das war spannend
genug.
Aber die angebotenen Inhalte waren es in vollem Umfang ebenfalls :
KI im Lebensalltag, KI bei der Bildbearbeitung, KI und Texterstellung, KI bei der Berufsberatung,
Interviews mit berühmten Persönlichkeiten ( auch unser Namenspatron Goethe wurde gewählt )
per KI…. und viele spannende weitere Möglichkeiten.
Durch die Projektleiterinnen wurde auch immer auf Grenzen und Gefahren der Anwendung
hingewiesen, ebenfalls darauf, dass es für das Lernen eine Zusatzmöglichkeit darstellt, den
eigentlichen Prozess aber nicht ersetzen kann. Nur was der Mensch selbst weiß und beherrscht,
kann er der KI zur Verfügung stellen.
Für unsere Schülerinnen und Schülerwaren es abwechslungsreiche Unterrichtsstunden der
„besonderen“ Art, die deren zukünftigen Umgang mit KI hoffentlich prägen werden.

A.Richter ( Klassenleiterin 9.1 )

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Author: Hr. Hartung