Ausflug in Rettungsschwimmen

Mit der Spezialisierung des Lernbereichs Schwimmen in der Klasse 11, stehen uns viele Möglichkeiten zur Verfügung. Neben dem klassischen Schwimmen aller Techniken machten wir nun einen Ausflug ins Rettungsschwimmen. Diesen Teil übernahm unser Kursteilnehmer Robert Lehmann. Seines Zeichens Lebensretter erster Stunde. Mit sehr viel Sachverstand und Demonstrationsfähigkeit führte Robert unseren Kurs an essentielles Wissen und praktische Übungen heran.

Robert:,, In den letzten zwei Doppelstunden haben wir (der Grundkurs Sport 1 aus der 11. Klasse bei Herrn Längrich) uns im Schwimmunterricht mit dem Thema Rettungsschwimmen befasst. Hierbei haben wir Techniken zum Retten von Personen erst ohne Hilfsmittel geübt, hauptsächlich Ziehen, Schieben und Schleppen, uns dann aber auch angeschaut wie man Rettungsmittel wie Boje und Gurtretter nutzt. Viele von uns haben dadurch erfahren, wie anstrengend es sein kann, im Wasser nicht nur sich selbst, sondern auch jemanden anders mit voranzubringen.“

Matthias Längrich

Share:

Author: Grabmann