Dzień dobry!

In der Woche vom 25.09-29.09.2023 besuchten uns polnische Schüler aus Krakau am Goethe-Gymnasium. Im April waren schon Schülerinnen und Schüler vom Goethe-Gymnasium in der Schule in Krakau. Ziel des Austausches ist es, eine langfristige Schulpartnerschaft aufzubauen.

Damit die polnischen Schüler einen möglichst großen Einblick in das deutsche Schulleben und in die Stadt Leipzig gewinnen konnten, hatten einige Lehrer einen aufregendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.

Nach der Ankunft der Schüler gab es eine kurze Vorstellungsrunde mit Frau Kohls, Frau Chwila und Herr Coccejus. Gemeinsam fuhren wir mit der Straßenbahn zum Barthels Hof, um ein typisch deutsches Abendessen zu genießen. Wir ließen den Abend gemütlich ausklingen und gingen nach Hause, um Kraft zu tanken für den nächsten Tag.

Am Dienstag gab es eine interessante europäische Stadtführung mit deutsch-polnischen Fokus, dabei haben wir allerlei Gemeinsamkeiten zwischen Leipzig und Krakau feststellen können.  Nach einer Mittagspause, besuchten wir mit Frau Chwila das Zeitgeschichtliche Forum/Museum, indem wir uns eine große Ausstellung zur Nach-Kriegs-Zeit, Geschichte der DDR und der Zeit der Wiedervereinigung angeschaut haben. Danach verbrachten wir unsere Freizeit zusammen mit den polnischen Schülern.

Eine Führung durch das Schulhaus stand am Mittwoch auf dem Programm. Highlights waren die besonderen gestalteten Räume und die Fachkabinette. Zudem durften die polnischen Schüler für 3 Stunden den Unterricht besuchen, anschließend gab es in der Mensa Mittagessen. Am Nachmittag haben wir mit Herr Coccejus das Völkerschlachtdenkmal erklommen, dabei erklärte Herr Coccejus die Hintergründe und die Geschichte dieses Denkmals.

Donnerstag wurden wir zu Detektivinnen und Detektiven in einem Murder-Mystery, mithilfe von chemischen Experimenten und Herr Jurgowiak haben wir gemeinsam einen Mordfall aufgeklärt. Anschließend konnten wir uns in der NoLimit Boulderhalle mit Herr Deubel so richtig auspowern. Auf dem Schulgelände ließen wir den Abend beim Grillen schön ausklingen. Es wurden angeregte Unterhaltungen geführt und viel gelacht, doch jeder Abend hat mal ein Ende. Am letzten Tag gab es eine kurze Reflexion über die aufregende Woche. Zuletzt haben wir uns alle verabschiedet, doch bestimmt gibt es eine Aussicht auf ein Wiedersehen.

Also dann: Do widzenia!

geschrieben von Linda K. (10-5)

Share:

Author: Hr. Hartung