Untersuchung zur Wirtschaft in Leipzig-Schönefeld im Geographieunterricht der 10-1

Im Geographieunterricht beschäftigt sich die Klasse 10-1 aktuell mit der sächsischen Wirtschaft. In der Zeit vor Weihnachten spielte dabei das Drei-Sektoren-Modell von Fourastié eine Rolle. Das Modell hat zum Zweck aufzuzeigen, wie sich Wirtschaften entwickeln. Um zu überprüfen, ob das Modell auch auf die unmittelbare Umgebung unserer Schule zutrifft, wurde ein Unterrichtsgang für den 5.12.2022 geplant.

Unsere Gruppe (Clara S., Elena U., Marlene H., Nelly K., Nora L. und Selina H.) wollte den Dienstleistungssektor in „unserem“ Stadtteil genauer untersuchen. Der Plan war durch Schönefeld zu laufen und auf einer Karte farbig zu markieren, an welchen Stellen welche Bereiche innerhalb des Dienstleistungssektors vertreten sind. In der Fachsprache heißt das Kartierung. Unglücklicherweise spielte das Wetter nicht mit, woraufhin wir die Untersuchung mithilfe eines Street View Dienstleisters im Klassenraum durchführten.

Im Vorhinein legten wir uns auf die Unterteilung in die Bereiche Gastronomie, Lebensmittelhandel, Medizin, Handwerk, öffentliche Einrichtungen und Sonstiges fest. Stück für Stück „gingen“ wir die Straßen virtuell entlang und trugen die Betriebe mit den zugehörigen Farben in die Karte ein. Im Nachhinein stellten wir fest, dass unsere Einteilung an manchen Stellen zu grob war und aufgrund des großen Zeitaufwandes das ausgewählte Gebiet zu groß war. Zuvor hatten wir eine Hypothese aufgestellt, die besagte, dass der am meisten vertretene Bereich innerhalb des Dienstleistungssektors in Schönefeld die Gastronomie ist, jedoch war Sonstiges am häufigsten vertreten und Gastronomie landete auf dem zweiten Platz. Es lässt sich aber vermuten, dass Gastronomie auf dem ersten Platz gelandet wäre, wenn wir Sonstiges in weitere Bereiche aufgeteilt hätten. Die genauen Ergebnisse können aus dem Kreisdiagramm abgelesen werden, in welchem die Bereiche mit ihrem absoluten Wert angegeben sind.

von Elena 10-1

Share:

Author: Hr. Hartung