Romeo und Julia forever…

… eine nie in der Vergessenheit versinkende Liebesgeschichte beschäftigt gerade 2 neunte Klassen und fordert diese heraus, sich mit Shakespeare und seinen Figuren und seiner Sprache auseinanderzusetzen.Das fordert viele Schüler und Schülerinnen heraus und so manche Diskussion entsteht.

Aber wir hatten großes Glück: Gerade jetzt läuft im Schauspielhaus Leipzig das Stück auf der großen Bühne.

Was macht nun eine heutige Theatertruppe aus diesem Stoff???

Wir waren sehr neugierig und die 9.1 und 9.2 machten sich mit ihren Deutsch-und Klassenlehrern auf den Weg. Nicht umsonst, wie sich final herausstellen sollte.

Was hätte Shakespeare zu einem riesigen rosa Teddy auf der Bühne gesagt?

Warum gab es keine fest zugeordneten Rollen?

Was suchten die Schauspieler mitten in den Publikumsreihen?

Viele Fragen, viel Staunen, wunderbarer Theatergenuss. Danke für den schönen gemeinsamen Abend und dass die Deutschlehrer nicht die Antworten geben mussten…

Theater will und soll für sich selbst stehen.

Text: A.Richter

Share:

Author: Hr. Hartung