Theaterbesuch „Das kalte Herz“

Wir waren am 21.11.2022 mit allen fünften Klassen, der VKA und VKU und unseren Lehrern im Schauspielhaus und sahen uns eine Aufführung des Märchens „Das kalte Herz“ an. Es ist nämlich Tradition an unserem Gymnasium, in der Vorweihnachtszeit ins Theater zu gehen. Wir sind alle sehr dankbar dafür, dass die Schule uns diesen Theaterbesuch kostenfrei ermöglichte.

Im Märchen geht es um einen jungen Mann namens Peter Munk, der sehr arm war und als Kohlenmann gearbeitet hatte. Er war sehr unzufrieden mit seinem geringen Lohn, stattdessen überlegte er Glasmacher zu werden. Dies hatte ihm das Glasmännlein im Walde geraten. Doch Peter hatte wenig Glück, da er im Spiel sein Geld immer wieder verlor und so wendete er sich an den Holländer Michel, der ihm sein Herz gegen ein Herz aus Stein ersetzte und im Gegenzug bekam Peter so viel Geld er wollte…

Mehr wollen wir nicht verraten. Wenn ihr neugierig seid und wissen wollt, ob Kohlenmunk Peter am Ende sein Glück tatsächlich gefunden hat, dann geht und schaut es euch im Schauspielhaus an.

Es ist wirklich lohnenswert, schon weil bei er Aufführung sehr viele interessante Licht- und Geräuscheffekte eingesetzt wurden, die uns sehr gefielen, die die Spannung steigerten und uns sogar manchmal erschreckten!
Ein besonderes Highlight war, als da Glasmännlein, was sonst in einem weiß- glitzernden Anzug erschien, seine Farbe zu Rot wechselte. Außerdem wurde mit Kameras gearbeitet, die zeigten, wie Peter in der Kutsche fährt oder wie er zu Holländer Michel in seine Höhle hinabsteigt.
Toll war, dass einige Schüler vor dem Vorstellungsbeginn eine VR-Brille aufsetzen durften und damit schon einen kleinen Einblick in die Aufführung bekommen konnten.

Es hat uns alles sehr gut gefallen; auch das Theaterpersonal war freundlich.

Somit können wir diese Vorstellung im Schauspielhaus Leipzig sehr empfehlen.

(Johanna und Lenya Klasse 5-2)

Share:

Author: Hr. Hartung