Vorstellung der neuen Lehrer: Herr Bartsch

Leni: Hallo Herr Bartsch, ich habe gehört, dass Sie ein neuer Lehrer sind, könnten sie mir ein paar Fragen beantworten?

Herr Bartsch: Hallo Leni, ja ich beantworte dir gerne Fragen.

Leni: Okay, dann legen wir mal los.  

        Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Herr Bartsch: Ich bin eine Leseratte. Nach meinem Feierabend oder auch in der Bahn setze ich mich gern mit einem spannenden Buch hin, am besten natürlich mit einer Tasse Tee oder Kaffee dazu. Dann möchte ich Geschichten aus dem Leben anderer Personen hören, darüber was für außergewöhnliche Dinge ihnen passieren.

Leni: Ich bin auch eine Leseratte. Ich liebe es zu lesen.

         Welche Fächer unterrichten Sie?

Herr Bartsch: Ich darf Englisch und Informatik unterrichten, die wohl bewegendsten Fächer, die es aktuell überhaupt gibt!

Leni: Welchen Berufswunsch hatten Sie als Kind?

Herr Bartsch: Zuerst wollte ich – wie wahrscheinlich viele Kinder – Polizist werden. Ich habe aber im Verlauf meiner Schulzeit auch darüber nachgedacht, Wissenschaftler zu werden. Arzt wäre ich auch gern, aber das traue ich mir dann doch nicht zu. Dann habe ich doch lieber davon geträumt, Landschaftsgärtner oder Entwickler von Videospielen zu werden.

Leni: Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Lehrer zu werden?

Herr Bartsch: Da spielen sicher oft tolle Vorbilder eine Rolle, bei mir auf jeden Fall. Ich hatte selbst Lehrer und Lehrerinnen, die interessanten Unterricht gemacht haben. Und ich finde, dass das Lehren eine sehr sinnvolle Sache ist, die man aus seinen Hobbies und Interessen entwickeln kann. Was nützt das größte Talent, wenn man es nicht mit anderen teilt?!

Leni: Ja das stimmt. Wie lange sind Sie schon Lehrer?

Herr Bartsch: Spätestens seitdem ich meinen Eltern den Umgang mit unserem PC daheim erklärt habe. Aber auch bereits während meines Studiums habe ich Gelegenheiten genutzt, anderen zu helfen, zum Beispiel als Nachhilfelehrer für Mathe. (Ja, auch Studies haben noch Mathe!)

Leni: In welchem Fach waren Sie als Kind besonders schlecht?

Herr Bartsch: Einmal habe ich bei einer LK in Sport zum Thema Volleyball eine 5 bekommen – das obere Zuspiel war damals echt nicht mein Ding. Da dachte ich, dass ich in Sport zu wenig tauge. Aber glücklicherweise war Volleyball irgendwann vorbei und mit viel Übung ist aus mir noch ein passabler junger Sportler geworden.

Leni: Welches Fach wollten Sie auf gar keinen Fall unterrichten?

Herr Bartsch: Ich hätte viel Respekt vor der Aufgabe, wenn ich auf einmal GRW unterrichten müsste. Es ist beeindruckend, wenn jemand unsere wahnsinnig komplexe Welt verständlich erklären kann. Das muss man erstmal schaffen und deswegen hätte ich da erstmal eine Menge Ehrfurcht.

Leni: Okay, danke das waren meine Fragen Ihnen noch einen noch einen schönen Tag, Tschüss.

Herr Bartsch: Tschüss.

Author: J. Ludewig