Elternbrief vom 14.04.2022

Liebe Schüler, liebe Eltern,

morgen beginnen die Osterferien und ich wünsche allen Schülern, Eltern und Lehrern und Unterstützern unserer Schule eine fröhliche und ausgelassene Zeit. Ich hoffe, ihr und Sie findet/finden viele Gelegenheiten für kurzweilige Stunden.

Für die Zeit nach den Osterferien möchte ich ein paar Punkte hervorheben.

Glücklicherweise sinken die Zahlen der Corona-Infektionen und wir hoffen alle, dass sich dieser Trend so fortsetzt. Parallel wurden die Maßgaben zum Schutz vor der Corona-Infektion deutlich abgeschwächt. Trotzdem bleibt es in der Verantwortung aller, für einen größtmöglichen Schutz zu sorgen. Als Schule arbeiten wir weiterhin mit einem Hygiene-Konzept.

Dazu ein paar Hinweise:

  • Tragen von Masken nicht mehr vorgeschrieben, wird aber weiterhin empfohlen.
  • Das Testen bieten wir in der Woche nach Ostern zweimalig an. Für die nachfolgenden Wochen entscheiden wir je nach aktueller Infektionsentwicklung.
  • Beim morgendlichen Betreten des Schulhauses werden weiterhin die Hände gewaschen bzw. desinfiziert.
  • Die Lüftungspausen bzw. häufiges Lüften der Räume sind weiterhin geeignete Mittel zur Senkung der Belastungen.

Seit dieser Woche haben wir eine Klasse mit 27 ukrainischen Schülern bei uns. Diese leben sich hoffentlich schnell bei uns ein und finden gute Bedingungen zum Lernen. Zwei Kollegen kümmern sich um die Schüler. Ich freue mich sehr, dass weitere Lehrer und der Schülerrat diese Klasse ebenso unterstützen möchten. Ebenso haben einzelne Klassen Unterstützungsaktionen gestartet.

Ab dem 27.04.2022 werden die schriftlichen Prüfungen zum Abitur für die Klassenstufe 12 stattfinden. Ich bitte alle Schüler und Lehrer auf Ruhe zu achten und Rücksicht zu nehmen. Den Schülern der 12. Klasse wünsche ich viel Energie, Ausdauer und Erfolg.

Die Klassenstufe 9 beginnt am 25.04.2022 ihr zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen Betrieben und Einrichtungen. Ich hoffe, dass diese Praktika den Schülern viele bleibende Eindrücke, interessante Begegnungen und Impulse für die spätere Berufswahl bieten.

Am 28.04. findet der diesjährige Girls-/Boys-Day 2022 statt. Wer Interesse an einer der vielen Veranstaltungen hat, sollte sich über verschiedene Informationsportale genauer dazu erkundigen (z.B. https://www.bildungsserver.de/girls-und-boys-day-zukunftstag-2022-fuer-maedchen-und-jungen–4173-de.html; https://www.girls-day.de/Radar). Sollten diese Veranstaltungen in der Unterrichtszeit liegen, bitte rechtzeitig einen Antrag beim Klassenleiter stellen.

Traurig stimmen mich aktuell Fälle, wo Toiletten oder Räume massiv verschmutzt oder beschädigt werden. Leider wissen wir nicht, wer dafür verantwortlich ist. Ich bitte alle Schüler und Lehrer auf solche Fälle zu reagieren und uns diese zeitnah zu melden, damit wir die Verursacher herausfinden können.

Dagegen freue ich mich sehr, dass das Profil gewi 10 und die Lateinschüler sich der ausgestaltung von zwei Unterrichtsräumen gewidmet haben. Nach den Ferien sollen die letzten Tätigkeiten ausgeführt werden. Schon jetzt meine große Anerkennung für das Engagment und die Kreativität.

Ende Mai werden die Klassenleiter die aktuelle Noteninformation herausgeben und für Interessierte zum Elternsprechtag einladen. Dazu nötige Informationen folgen demnächst.

Ich wünsche euch und Ihnen eine schöne Osterzeit, alles Gute und viel Gesundheit.

Mario Coccejus

Share:

Author: coccejus