Goethe liebte das Wandern – wir mögen es auch

Letzten Freitag begab sich unsere Klasse auf einen Wandertag zum Küchenholz.
Motiviert starteten wir um 8.30h unseren Ausflug. Mit der Straßenbahn fuhren wir bis nach
Schleußig in die Rödelstraße. Frau Richter führte die Klasse zielstrebig an und Frau Gräf, unsere
Referendarin, begleitete uns ebenfalls neugierig.


Den ersten Stopp legten wie am Rande des Parks bei einem Monument mit doppelköpfigem Adler
ein, dieser erinnert an die gefallenen Soldaten der Völkerschlacht. Keiner kannte dieses Denkmal.
Nach einer Weile machten wir uns entlang der Küchenholzallee zügig auf den Weg um unseren
Zielort zu erreichen: den Hain der Bäume. Diese wurden 15 Jahre lang nacheinander ausgewählt
und von der Stadt Leipzig gepflanzt.


Dort angekommen genossen wir bei herrlichem Wetter die prachtvollen Bäume des Jahres,
welche jeweils einzeln auf kleinen Hügeln ragten. Nachdem wir uns mit Freunden für unseren
Lieblingsbaum entschieden hatten, breiteten wir unsere Decken aus und hatten ein gemütliches
Frühstück im Grünen. Wir genossen diese entspannte Atmosphäre.


Da es aber ein „Goethewandertag“ werden sollte, wartete natürlich auch eine entsprechende
Aufgabe auf uns. Wir bekamen einen Umschlag in die Hand gedrückt. In diesem waren die
Verszeilen eines Gedichts unseres Namensgebers zerschnitten und ungeordnet enthalten.
Nun hieß es als Puzzlekünstler und dem Reimschema folgend das Gedicht „GINKO BILOBA „ wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dabei bereitete uns der Wind viele Probleme. Frau Richter rezitierte dann als Arbeitsbelohnung die richtige Lösung. Goethe war also auch ein Baumliebhaber !!!

Im Park überraschte uns beim Weitergehen dann ein Rasenlabyrinth und forderte uns zum
Entdecken heraus. Sophie gewann sogar gegen Carl ein Labyrinth-Wettrennen. Weiter durch den
Wald laufend kamen wir schließlich an der Weißen Elster an. Schnell noch ein Klassenfoto am
Fluss und nun immer diesem folgend zurück nach Schleußig, dabei wurde viel geredet und
gelacht.

Der gesamte Tag war ein ungewöhnliches und lustiges Klassenerlebnis. Danke Goethe :-))

— geschrieben von Sophie, Lasse und Xenia

Share:

Author: Hr. Hartung